Ektomorph
Er wird charakterisiert durch kurzen Oberkörper, lange Arme und Beine, schmale Füße und Hände, so wie sehr geringer Fettaufspeicherung. Erkennbar sind ein eher kleiner Brustkorb und schmale Schultern, meist lange, dünne Muskeln.
Dieser Körpertyp ist aufgrund seines schnellen Stoffwechsel in der Lage, nahezu alles zu essen, ohne dabei fett zu werden. Allerdings ist es schwer für ihn, Muskelmasse zuzulegen.
ektomorph
Für einen stark ektomorphen Typus liegt das Augenmerk auf der Gewichtszunahme, möglichst in Form von Muskelmasse. Ein ektomorpher Typus hat anfänglich nicht die Kraft und Ausdauer für übermäßig lange und schwere Trainingseinheiten, und er wird feststellen, dass das Muskelwachstum nur langsam erfolgt.
Als Trainingsprogramm sollte viel Krafttraining eingeplant werden, dabei möglich längere Ruhepause zwischen den Trainingseinheiten, damit der Körper sich an die Belastung anpassen kann. Aerobe Aktivitäten im Freien mögen ektomorphe Typen, wie etwa Dauerlauf und Schwimmen, jedoch behindert dies eher den Muskelaufbau.
Im Ernährungsprogramm auf erhöhte Kalorienzufuhr achten, die Kost möglicherweise mit Gewichtszunahme- und Proteingetränken ergänzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen