
Aber nein, wo denkt ihr denn hin. Panik? Panik vor so etwas? Panik vor einer Krankheit, die "Vogelgrippe" genannt wird? Lächerlich! Vogelgrippe... das verbinde, das assoziiere ich am ehesten mit meines Bruders Kanarienvogel, der irgendwann, vor über 10 Jahren, tot in seinem Käfig lag, die Beinchen nach oben gestreckt. Zwar kein schöner Anblick, aber auch kein Anblick, der mich schockiert hätte. Also lernen wir daraus: Das Wort "Vogelgrippe" = blöder, toter Kanarienvogel meines Bruders.
Also echt, von Angst oder Panik kann keine Rede sein. Hätten sich die Mediziner einen ordentlichen Namen für H5N1 einfallen lassen, ja, dann könnte man zur Salzsäule erstarren. H5N1, also die medizinische Bezeichnung für die "Vogelgrippe", klingt übrigens wie ein Legokasten-Bausatz, erhältlich im gutsortierten Kinderspielzeugfachhandel.
Ebola ist ausgebrochen... hilfe, wo kann ich mich in Sicherheit bringen? Das Hanta-Virus geht um.... Leute, betet euer letztes Gebet. Die Pest erreichte das Land... los, verbrennen wir ein paar Hexen, vielleicht hilft es ja. Aber die "Vogelgrippe"? Die Vogelgrippe ist hier... Leute, wie waren denn die Ergebnisse des letzten Championsleague-Spieltages?
Mit einem ordentlichen Namen hätte sich wirklich viel machen lassen. Ja, mit dem richtigen Namen würde auch ich in Panik verfallen, überteuerte Medikamente kaufen (bei der Raiffaisenkasse würde es sicher tolle Finanzierungsangebote geben) und mir vielleicht, aber nur vielleicht, einen Schutzanzug samt Gasmaske zulegen, welche ja auch ein tolles Faschingskostüm wären. Hätte sich "Iron Mike" (Tyson), "Sunshine Mike" genannt, hätte sich Alexander der Große, Alexander die Tunte genannt, wer hätte Angst vor ihnen gehabt? Niemand. Und so verhält es sich auch mit der "Vogelgrippe".
Was geht mich denn der tote Kanarienvogel meines Bruders an? Ein paar Wildgänse sind tot? Na und, diesen Gänsen wäre es auch herzlich egal, hätte ich eine tödliche Krankheit. Keine Gnade mit den Vögeln, keine Gnade mit der "Vogelgrippe"... zumindest solange, bis sich endlich ein echt fürchterlicher Name dafür gefunden hat. Wie wärs mit "Ougadouga-Virus" (klingt toll nach Afrika und der Hauptstadt von Bhurkina Faso), wie wärs mit "Mongolen Influenza" (wem sind die Mongolen nicht auch supekt?) oder gar mit "Krankheit, die dich killt wie nix"? Ja, das wären Namen. Das wären Namen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Aber "Vogelgrippe"? Schon etwas lahm, oder?
gracias por estar ahì
Miguel de Cervantes
2 Kommentare:
welche wilde feder hat dich geführt mein freund....
welch nüchterne ansichten, welch gar gruslig grauslige grimmige namen hast du hier zu bits und bytes gemacht....
auch ich fürchte ihn nicht - den Legokasten-Bausatz - doch schaudert es mich beim gedanken an eine mögliche umbenennung der krankheit.
doch um einen sinnvollen comment zu posten...
die panik, die in manchen ländern ausgebrochen ist, ist sicherlich übertrieben. doch halte auch ich vorsichtsmaßnahmen bei geflügel durchaus für sinnvoll. die krankheit sollte beobachtet werden doch unnötige hysterie vermieden.
und weil man jetzt auch katzen mit diesem virus findet.... uhm..vllt. hatten sie es scho in der vergangenheit. nur kam nie einer auf die idee eine tote katze (darauf hin) zu untersuchen. doch jetzt muss alles ganz genau erkundet werden...
we will c was passieren wird..
warten we es ab.
wohl wahr, aber zu Tode gefürchtet ist auch tot. na na, de Vogelgrippe kann nix - des is so a krankheit die sich genauso wenig durchsetzen wird wie Bier in PET Flaschen, Opium als Droge oder die fünfhunderttausendste Staffel von Big Brother. Afoch lächerlich... so an blödsinn kannst ja ned amoi ordentlich vermarkten (außer de pharmaindustrie halt)... echt des Letzte... da ist der Fahrstil mancher Zeitgenossen bei weitem gefährlicher einzuschätzen... besonders jener Leute die einen Hut im Auto tragen und ein St. Johanner Kennzeichen haben... diese Pongolen sind wirklich gefährlich... und alte, graue Krawattenträger... aber de Vogelgrippe is afoch zu uncool, bezogen auf den Namen, um wirklich Ernst genommen zu werden.
con saluti
Mig
Kommentar veröffentlichen