Dienstag, März 20, 2007

Parkour-Dialog

Zur Zeit laden ja der mittelprächtige Schneefall und mein leicht beschädigtes Knie nicht wirklich dazu ein parkouren zu gehen. Also bleibt genug Zeit, um einmal eine nette Anektote zu erwähnen, die sich während einer kleinen Sessions in meinem Heimatort ergab. Schauplatz war der örtliche Bahnhof, den ich für meine "üblen" Zwecke "missbrauchte" - in Form einer Mauer, die ich als Kletterwand zweckentfremdete. Und genau zu dem Zeitpunkt, als ich zu einem mutigen Satz ansetzte um mich daraufhin hochzuziehen und über ein Geländer schwingen wollte, trat ein etwas verschreckter und überraschter Mann ins Spiel. Es entwickelte sich ein kurzer Dialog, der durchaus launig war und zeigte, wie irritierend dieser Sport auf manche Mitbürger wirken muss. Im Sinne der Authenzität werde ich versuchen, den Dialog in der tatsächlich gesprochenen Dialektform wiederzugeben - für alle Nicht-Salzburger könnte es nun schwieriger werden. Handelnde Personen: Alter Mann (A.N.), Mig (M.), spätestens zur Mitte des Dialoges wurde aus der anfänglich etwas herausfordernden Gesprächskultur doch ein launiges Gespräch, dass bei beiden handelnden zu hämischen Grinsen führte.

A.M.: Jo spinnst denn du?
M.: Hääääääääääääää?
A.M.: Jo des is jo ka Spielplatz ned...
M.: Weiß ich ja eh... ich spiel ja a ned...
A.M.: Jo was tuast du dann da?
M.: Sport... guad für de Gesundheit...
A.M.: Sport macht ma im Verein oder in an vo de Center... des is ka Sportplatz...
M.: Oba dafür, dass des ka Sportplatz is, funktioniert des oba ganz guad...
A.M.: Du bist a weng witzig, oder?
M.: Nur wenn ich lache...
A.M.: Jo mir is des eh wurscht... oba des wos du da machst is verboten...
M.: A geh... des halt ich für a Gerücht... glaubst i werd eingsperrt dafür?
A.M.: Scho... des Gelände gehört da Bahn... do werd i glei moi de Polizei verständigen miassn, dass do a Wahnsinniga herumrennt...
M.: Na dann passts eh, die Bahn bin ich. Is öffentliches Eigentum und Steuern zahl ich a... und da Herr ÖBB hat sich no nia aufgeregt...
A.M.: I bleib dabei... du spinnst mit dein narrischen Sport...
M.: Mag sein, oba es macht verdammt viel Spass...
A.M.: Warum mochst nix gscheits wia Fussball spieln... ich war früher Vorstopper?
M.: Na, da tua ich ma nur weh... des kann nix...
A.M.: Weil ihr jungen Leit nix mehr gwohnt sats... is eh kloar, wenns nur Festl feierts...
M.: A so a Scheiß... du würdst jo a sicher gern Festln feiern, wennst ned so alt wärst...
A.M.: Ich feier immer no Festln...
M.: Dann is eh ois kloar... woar witzig oba ich muas wieder... seavas, mochs guad...
A.M.: Habe die Ehre... und pass auf, dass du da ned weh tuast bei bei dein narrischen Sport... weil irgendwer muas ja meine Pension zahln...

Witzig wars - eben eine nette Anektote, die sich während des Sportes ergab und bewies, dass alte Menschen durchaus schlagfertig sein können und nicht bloß bösartige Suderanten sind, die das Leben allzu ernst nehmen.

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

I am glad for writing to make you know of the magnificent
discovery my cousin's child undergone checking the blog. She even learned too many issues, which include what it's like to possess an amazing
helping nature to make many more smoothly comprehend a variety of complex
subject areas. You truly exceeded readers' expectations. Many thanks for presenting the helpful, safe, educational and even easy tips about this topic to Ethel.

Here is my weblog lavidadelittlenightmare.blogspot.com

Anonym hat gesagt…

I precisely needed to thank you so much once again.
I'm not certain the things I would have made to happen in the absence of the techniques discussed by you relating to such a topic. It had become an absolute intimidating difficulty in my position, however , being able to view a new specialized fashion you handled the issue made me to jump over delight. Now i am thankful for the guidance and then have high hopes you comprehend what a powerful job you're putting in instructing
people today using your website. I am sure you have
never come across any of us.

My web blog backlink aufbau ()