Montag, Juni 20, 2005

Deutsche Sprache, schwere Sprache


Ja, es heißt weltweit, dass die Deutsche Sprache eine der kompliziertesten der Welt ist. Es heißt sie sei schwer zu erlernen und das ist gar nicht einmal so verkehrt. Gerade wo wir doch vor einigen Jahren die Rechtschreibreform hatten und nun, zumindest in Deutschland wird darüber beraten, diese teilweise wieder rückgängig gemacht werden soll. Wie soll jemand der gerade Deutsch lernt damit umgehen? Bei so manchem wird sich der Wunsch nach einem "Suizid Sackerl" (Def. & Anwendung nach Cervantes)bemerkbar machen. Doch nicht nur beim schreiben ist unsere geliebte Sprache kompliziert. Sehr leicht kann es beim gesprochenen Wort zu Sinnveränderungen kommen, welche der Nachwelt noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Eines der wohl besten Beispiele ist die Aussage von Heinz Maegerlein, ein Sportreporter aus den 50er/60er Jahren, bei bei einer Live Übertragung im Skisport:


"Die Zuschauer standen an den Hängen und Pisten."



Doch auch die Gegenwart hat einiges an vergleichbaren Sprüchen zu bieten. Zur Demonstration bediene ich mich zweier Zitate aus den letzten Tagen.


Conficup: Brasilien vs. Griechenland "Kaka liegt im Strafraum"

Conficup:Brasilien vs. Mexiko / Kommentar von Steffen Simon (ZDF) zur 4 minütigen Verlängerung" Das gibt den Brasilianern nocheinmal die Chance den Zauberstab rauszuholen"


Für alle welche diese gesprochenen Zweideutigkeiten nicht verstehen , empfehle ich diesem Link zu folgen, gleich zum zweiten Produkt zu springen und dieses auch zu verwenden.

Zumindest bei letzterem war ich in Versuchung die Fernsteuerung in die Hand zu nehmen und den Kanal zu wechseln. Wo kommen wir denn dahin, wenn schon während eines Fußballspiels die "Zauberstäbe" rausgeholt werden. Ich hoffe dass kein Minderjähriger Schaden an seiner kleinen Seele genommen hat.

Doch wo ein solch grammatikalisch richtiger Satz noch jedem relativ lustig erscheint, kann einem bei Bedienungsanleitungen schon der Kragen platzen - zumindest wenn es die eigene ist, welche zu Kauderwelsch übersetzt wurde.

Auch hierzu möchte ich ein paar Beispiele anführen:


Hach wie viele Nichtraucher gäbe es, wären doch nur alle Feuerzeuge so schön erklärt wie dieses aus Korea (es folgt die aus dem Koreanischen ins Deutsche übersetzte Betriebsanleitung)


Einführung

1.Während Operation, Wind-Beweis Flamme ist versagt, wenn der Schalter Presse hinunter ist, folgen Sie durch normale Flamme, wenn der Schalter freige-lassen ist.

2. Wenn das Gas in dem Feuerzeug aufgebraucht ist, folgen dem Unterricht aufihren Auffüllungen gerade, um Ihr Feuerzeug korrekt und Sicherheit nachzufüllen.

3. der "+" und "-" Zeichen werden für die Anpassung des Flamme-Stromes von Feuerzeug benutzt. "+" Mittel vermehren dir Flamme treibt an,"-" Mittel es abnehmen.

Vorsicht

1. Dieses Feuerzeug beinhaltet brennbares Gas unter hohem Druck, mag Mißbrauch Feuer und Brandwunde verursachen.

2. Lebensunterhalt hinaus die Reichweite von Kindern.

3. Lebensunterhalt-Feuerzeug hinweg von hoher Temperatur und feuern Sie.

4. Stehen der Steckdose von Feuerzeug zu Ihrem Gesicht nicht gegenüber, um Brandwunde zu verhindern.




Wer geht nicht gerne auf Parties oder hat schon einmal im freien oder im Zelt übernachtet? Und was brauchen wir dafür? RICHTIG: eine Puffunterlage!


Wie funktionieren Luftmatratzen?

"Wenn das Wetter kalt ist, wird die Puffunterlage sich langsam puffen. Entrollen die Puffunterlage und liegen auf ihr, dann wird sie von der Wärme sich Inflation bekommen. Wenn die Puffunterlage etwas kaputtgeht, kann man sie mit den zusätzlichen Nylon-Kleiderstoff und Zement die Feuchtigkeit immer schadet der Puffunterlage"



Doch müssen wir nicht immer nur auf Sportmoderationen oder Übersetzungen zurück greifen - nein, auch im normalen Leben gibt es einige Missverständnisse. Besonders die Österreicher sorgten beim EU Beitritt mit den "Exekutionen" für Aufsehen. Denn, was der Deutsche (und auch so manch andere) nicht weiss ist, dass die "Exekution" nichts mit einer Hinrichtung zu tun hat, sondern lediglich eine Durchführung ist. Somit braucht auch keiner Angst vor der "Exekutive" zu haben - wobei es sich nicht wie von vielen befürchtet um ein Erschießungskommando handelt.


In diesem Sinne,
Sprechen Sie wohl und passen Sie auf sich auf!!

FlowMotion

2 Kommentare:

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Genialissimo - wirklich ein genialer Artikel - deine 15 Minuten des Ruhmes sind dir gewiss :)

Anonym hat gesagt…

hihi - holt die Zauberstäbe raus ist wirklich nicht schlecht ;) wo kaufst du denn ein, dass du so tolle Beschreibungen hast?