Montag, Juni 20, 2005

Rezension des Flow Motion Artikels

Nun ist es an der Zeit, dass de Cervantes eine Rezension auf Flow Motions letzten Artikel verfasst (siehe folgenden Link) - zum Einen weil ich die Thematik an sich sehr gut finde, zum Anderen weil die Ausarbeitung in bestmöglicher satirischer Weise geschehen ist und dieser Artikel wirklich eine Weiterbehandlung verdient hat (auch wenn es sonst nicht meine Art ist, Lobhudelei für andere zu betreiben).

Also die Beispiele für die Bedienungsanleitungen sind wahrlich zum schießen, wer sich hierbei nun wirklich auskennt (nach Lektüre der Bedienungsanleitung) kann es auch ohne weiteres mit dem Buch "Dialektik der Aufklärung" von Adorno / Horkeimer aufnehmen. In diesem Sinne bin ich froh, niemals Bedienungsanleitungen zu lesen. Dies hat jedoch keine ideologischen Gründe oder Gründe der eigenen Selbstüberschätzung, es dient einfach der Schonung der eigenen Nerven. Um dies zu illustrieren ein Beispiel einer Anleitung die nicht einmal von Korea kommen muss: es handelte sich um einen Kasten von IKEA, dieser finnischen Gelddruckmaschine und El Dorado aller einrichtungswütigen Frauen dieser Welt.

1. Nehmen Sie Teil A und verbinden Sie es mittels Schraube (3a) mit Teil D
2. Befestigen Sie Teil F mittels Schraube (3c) an Teil D1
3. Fixieren Sie Scharnier (aa1) an den Subteil K2
4. ................................. ich hörte hier auf zu lesen, bastelte das Teil einfach selbst zusammen und habe nun so etwas wie einen custom designeten bzw. Miguel de Cervantes designten Kasten, zwar in der Funktionalität stark eingeschränkt aber ich mag ihn trotzdem.

Aber zurück zur Rezension des Postings. Die interkulturellen Vergleiche zum Thema "Exekutionen" sind gut recherchiert und trotz des biederen Zusammenhanges satirisch gut in Szene gesetzt worden. Auch wenn ich mit dem Zitat:

"Somit braucht auch keiner Angst vor der "Exekutive" zu haben" (Flow Motion (2005): Deutsche Sprache, schwere Sprache In: Planeta Eskoria http://migueldecervantes.blogspot.com/2005/06/deutsche-sprache-schwere-sprache.html (20. Juni 2005)

nicht ganz übereinstimme - aber dies ist wohl eine subjektive Meinung.

In der Summe - ein kurzweilig, satirisch aber dennoch informatives Posting, dass in seiner Qualität keine Konkurrenz mit Autoren wie Miguel de Cervantes oder Benski scheuen muss ;)

Miguel de Cervantes

4 Kommentare:

Flow Motion hat gesagt…

ich freue mich, dass mein artikel als würdig gesehen wurde. und noch mehr freut es mich zu sehen wie sehr de cervantes sich die harvard citation einverleibt hat.

Miguel de Cervantes hat gesagt…

yeah, wollt ein bisschen posen, jetzt wo ich diese zitierform endlich auch kann ;)

Anonym hat gesagt…

Poser

Miguel de Cervantes hat gesagt…

muhahahahahahaha