Montag, Juni 27, 2005

Die einsame Insel

Da ich gerade etwas Zeit übrig habe und mir auch nichts besseres einfällt, habe ich mir nun zur Aufgabe gesetzt, die Kurzbefragung zur "Einsamen Insel" zu analysieren. Nun denn, beginnen wir mal mit den Ergebnissen.

Answers Votes Percent
1.
Meine Badehose/mein Bikini 10 17%
2.
viel Sex 21 36%
3.
mein Handy 3 5%
4.
eine Notfallration Müsliriegel 5 8%
5.
Das Buch: "Die Dialektik der Aufklärung" 6 10%
6.
haufenweise alkoholische Getränke 6 10%
7.
Boccia-Kugeln 5 8%
8.
einen Nasenhaarentferner 0 0%
9.
Sonnencreme 3 5%
10.
blöde Frage!!! 0 0%

Okay, wir haben einen eindeutigen Sieger der Befragung und nachdem ich ja nun spätestens seit der letzten Online-Befragung weiß, dass meine Leser stark hormongesteuert sind (hierbei gibt es sicherlich Konvergenzen zum Autor) hat mich der Sieg von "viel Sex" mit 36 % nicht sonderlich überrascht. Aber bitte, meine lieben Voter, eines muss ich schon sagen, es wird keinen Sex auf einer einsamen Insel geben, da man auf einer einsamen Insel ja einsam (d. h. allein) wäre - somit käme in dieser Kategorie nur Masturbation in Frage aber nachdem ich nicht davon ausgehe das meine Leser darauf angewiesen sind gehe ich nun einmal davon aus, dass diese Frage und deren Beantwortung einfach nicht genau durchdacht wurde.

Platz 2, mit 17 %, belegt "meine Badehose/mein Bikini". Dies finde ich löblich und es lässt auch darauf schließen, dass meine Leser praktisch veranlagt sind - zum Baden braucht man ja Badekleidung. Aber halt, wir reden hierbei von einer einsamen Insel (was das bedeutet haben wir ja vorher schon geklärt) und deshalb kann man getrost ohne Badeutensilien baden - es würde keinen stören und besonders für die weiblichen Menschen scheint nahtlose Bräune ja stark präferiert zu werden. Des weiteren weiß man ja nicht, ob diese "einsame Insel" irgendwo liegt, wo es wirklich geeignet zum Baden ist - es könnte sich ja auch um eine Insel die von einer Steilküste oder einem arktischen Wetter (inkl. eisigen Temperaturen und Stürmen) umrandet und umgeben ist handelt.

Doch nun zu unseren ex aquo Bronzemedaillengewinnern mit jeweils 10 %. Hier findet sich neben der Antwort "haufenweise alkoholische Getränke" auch noch "Das Buch: Die Dialektik der Aufklärung" (übrigens von Adorno/Horkheimer verfasst). Auf den ersten Blick zwei Dinge, die nicht wirklich zueinander passend scheinen, jedoch kann ich dem werten Leser aus eigener Erfahrung mitteilen, dass dieses (wirklich interessante aber mehr als schwierige) Buch erst nach dem einen oder anderen Bier wirklich verständlich und lesbar wird. Des weiteren finde ich es gut, dass 10 % der Voter getrost ein bisschen etwas von Parties verstehen ("Scheißegal ob ich auf einer einsamen Insel bin - ich trinke trotzdem!") oder sich der internationalen Kulturindustrie zumindest literarisch nähern wollen.

Mit 8 % der abgegebenen Stimmen rangieren "Boccia-Kugeln" sowie "eine Notfallration Müsliriegel" - hierbei sieht man wieder 2 Fraktionen: die Spiel- und Spaßfraktion (ich mag Boccia übrigens auch) sowie die Pragmatiker (ebenso finde ich, dass die Frage der Ernährung auf einer einsamen Insel sicherlich wichtig ist). Wie auch immer, unsere Boccia-Spieler können sich somit die Zeit mit dem Spiel, unsere Überlebenskünstler mit der Ernährung via Müsliriegel vertreiben.

"Sonnencreme" und "mein Handy" erhielten jeweils 5 % und hierbei frage ich mich schon: Gibt es wirklich nichts wichtigeres als das Verhindern von Sonnenbrand oder die Telekommunikation auf einer einsamen Insel? Wie wäre es mit solchen Dingen und Überlegungen wie: Wie verstecke ich mich vor wilden Tieren? Wo kann ich halbwegs gemütlich schlafen? Wie ernähre ich mich? Gibt es auf der Insel Trinkwasser? Wie zur Hölle komm ich von dieser gottverlassen Sch...-Insel wieder runter? Glauben die Voter hierbei wirklich, dass man auf einer einsamen Insel einen Empfang hätte bzw. ob es nicht scheißegal wäre, einmal einen Sonnebrand zu bekommen (zumahl ja auch nicht sicher ist, um welche Art von Insel bzw. welches Klima es sich bei der "einsamen Insel" handelt)?

Keine Stimmen erhielten "einen Nasenhaarentferner" sowie "blöde Frage!!!" - ich finde es toll, dass meine Leser/Voter keinen Nasenhaarentferner nötig haben und des weiteren diese Frage nicht als blöd empfunden haben ;)

Diese Befragung wird noch einige Zeit Online sein und dann beizeiten durch eine neue Fragestellung ersetzt werden (bei der hoffentlich wieder ein reges Mitklicken von Seiten der Leser zu erwarten sein wird).

Vielen Dank fürs eifrige mitvoten und ein langes Leben wünscht euch


Miguel de Cervantes

Keine Kommentare: