1900:
In Daressalam, der Hauptstadt von Deutsch-Ostafrika, wird eine Stadt-Fernsprecheinrichtung mit 25 Teilnehmerstellen in Betrieb genommen. (da wird es dann Kommunikationstechnisch genauso abgegangen sein wie in meinem Chat auf dieser Weblog - nämlich so lustig wie im Seniorenheim)
1906:
Bei Salisbury entgleist der zwischen London und Southampton verkehrende Expreßzug. 29 Menschen kommen ums Leben, die übrigen Passagiere werden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Der Bischof von Salisbury nimmt die Katastrophe zum Anlaß, um die Einhaltung der Sonntagsruhe zu fordern. (Sonntagsarbeit in schier allen Bereichen wird ja von der Wirtschaft in den letzten Jahren immer häufiger gefordert - ich hoffe die Macht der Gewerkschaften kann dies verhindern ohne dass dafür gleich ein Zug entgleisen muss)
1915:
Dem österreichisch-ungarischen Generalstabsbericht zufolge sind im Mai und Juni etwa 520 000 russische Soldaten in die Gefangenschaft der Mittelmächte geraten. (hat ihnen später aber auch nichts mehr gebracht)
1922:
Nach der Zusicherung einiger Bedingungen für die Möglichkeiten eines Zusammenlebens zwischen Juden und Arabern in Palästina befürwortet das US-amerikanische Repräsentantenhaus in Washington das Heimstättenwerk von Juden in Palästina. (und sie haben bis heute nicht gelernt, friedlich zusammenzuleben - traurig)
1930:
Das US-amerikanische Busunternehmen Northland Transportation Co. wird in "Greyhound Company" umbenannt. (gibt es übrigens heute noch)
1935:
In Meridian (US-Bundesstaat Mississippi) überbieten die US-Amerikaner Fred und Al Kays den bisherigen Rekord im Dauerfliegen aus dem Jahr 1930 um sieben Stunden. Insgesamt waren sie über 653 Stunden ununterbrochen in der Luft. Ihr Flugzeug wurde in der Luft aufgetankt. (ja, denen muss ordentlich langweilig gewesen sein)
1941:
In Mittelfinnland beginnen finnische und deutsche Truppen mit einer großangelegten Offensive gegen sowjetische Stellungen. (was viele nicht wissen, auch Finnland machte gemeinsame Sache mit den Nazi-Verbrechern)
1948:
In der Berliner Staatsoper findet die deutsche Erstaufführung von Sergei Prokofjews Ballett "Romeo und Julia" statt. (reißt mich auch nicht aus den Socken)
1962:
Ruanda, bisher Teil des ehemaligen belgischen UN-Treuhandgebietes Ruanda-Urundi, trennt sich nach der Unabhängigkeit von Urundi und nennt sich Ruanda. (liegt ja auch nahe, wenn sich Ruanda Ruanda nennt - obwohl das sicherlich nicht der kreativste Name war)
1968:
Über 100 Staaten unterzeichnen in Washington, Moskau und London den Atomwaffensperrvertrag, ein Abkommen über die Nichtverbreitung von Kernwaffen. (ja, damals unterzeichnet und auch heute noch de-facto wirkungslos)
1975:
Die indische Premierministerin Indira Gandhi, die ihr Land seit dem 26. Juni unter dem Ausnahmezustand regiert, kündigt Reformen zur Verringerung der Armut an und bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Bewältigung der Krise. (die besagt Indira Gandhi war übrigens nicht mit Mohandas Ghandi verwandt, jedoch war sie die Tochter von Jawahral Neruh, den ersten Ministerpräsidenten Indiens; Mohandas (Mahatma) Ghandi hatte übrigens nie eine offizielle politische Funktion in Indien, er war "lediglich" spiritueller Führer)
1984:
Mit knapper Mehrheit entscheiden sich die männlichen Wahlberechtigten im Fürstentum Liechtenstein für die Einführung des Frauenwahlrechts. (wie großzügig von ihnen)
1989:
In einem landesweiten Rundfunk- und Fernsehappell beschwört der sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow die nationale Einheit des Landes und kündigt tiefgreifende Veränderungen der Nationalitätenpolitik an. (hat aber auch nichts gebracht)
1996:
Vertreter Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Liechtensteins sowie vier Staaten mit deutschen Minderheiten unterzeichnen eine Erklärung über die Einführung der Rechtschreibreform. (na toll, und ich kann sie bis heute nicht)
2001:
Belfast: David Trimble von der protestantischen UUP tritt als Chef der Regionalregierung Nordirlands zurück. (und der Nordirland Prozeß geriet einmal mehr ins Stocken)
... und einmal mehr sind die Leser von "Planeta Eskoria" wieder schlauer geworden ;)
Miguel de Cervantes
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen