Montag, August 28, 2006

Nachgefragt... bei militanten Webinitiatoren

Gerade im Bereich des Fußballfantums finden die neuen Medien eine vielseitige Anwendung und Nutzung. Beinahe jeder Dorfverein hat sein eigenes Internetforum zu Meinungsaustausch etc. Fanfahrten können durch die ICT´s einfach einfach und schnell koordiniert werden und noch nie war es simpler für den enttäuschten Fußballfan, seinen Unmut kund zu tun, als es jetzt ist. Das Web und seine Dienste dienen auch als Plattform für die Publikation persönlicher Enttäuschungen und Wutgefühle im Fußballsektor.

Und genau hier tritt die "Initiative Euro 2008 - Die Rettung" auf den Plan - um sogleich ein praktisches Beispiel anzubringen. Dies ist ein Webprojekt, dass in der vergangenen Woche von zwei Salzburger Fußballfans eingerichtet wurde und nicht weniger, als den Rücktritt des derzeitigen ÖFB Präsidenten Stickler und des ÖFB Teamchefs Hickersberger verlangt.

Durch Mundpropagande und der Platzierung von Links in einigen einschlägigen Online-Foren, kann die Initiative "Euro 2008 - Die Rettung" bereits nach einigen Tagen auf eine durchaus zufriedenstellende Anzahl von Besuchen der Webpage sowie Unterstützungserklärungen von einzelnen Usern verweisen.

Ich ließ es mir nicht nehmen, die Gründer der "Initiative"zu kontaktieren um ihnen einige Fragen zu stellen. Lesen Sie hier das Interview - das übrigens auch auf der Webplattform von "Euro 2008 - Die Rettung" zu finden ist!

MdC
: Ihr seid die Initiatoren des "Euro 2008 - Die Rettung" Projektes. Hand aufs Herz: Ein ernstgemeintes Projekt oder einmal mehr eine "Spaßseite" im Internet?

C. H.: Dieses Projekt ist aus ernstem Jux entstanden und wir meinen es mittlerweile sehr ernst damit. Aber so eine Initiative braucht viel Glück, Geduld und Zustimmung, um vielleicht auch nur im Entferntesten irgendetwas zu bewirken.

MdC: Was will euer Projekt bezwecken, was sind eure Ziele?

C. H.: Den Leuten einfach eine Plattform zu geben, ihre Meinung kundzutun. Der österreichische Fußball stinkt von vorne bis hinten, da helfen nur noch radikale Änderungen. Unser Ziel? Möglichst viele Hits zu landen und damit zu zeigen, dass die derzeitige Besetzung des ÖFB zu überdenken ist.

MdC
: Was bedeutet für euch Fußball, weshalb setzt ihr euch dafür ein?

C. H.
: Fußball ist ein großer Bestandteil unseres Lebens. Er erzeugt Emotionen, führt zusammen und beschert wunderbare Momente. Fußball ist für die Gesellschaft sehr wichtig, er ist Weltsport Nummer 1 und repräsentiert ein Land mehr, als vielen bewusst ist.

MdC: Wie steigert ihr den Bekanntheisgrad eurer Webpage?

C.H.: Werbung, soweit es uns möglich ist. Mails an alle Verwandten, Bekannten und Freunde, Links in diversen Foren.

MdC: Wo seht ihr die Schwächen in Österreichs Fußball? Sind es nur Hickersberger und Stickler, die "das Problem" darstellen, oder läuft generell zu viel schief?

C. H.: Schlecht ausgebildete Trainer im Jugendbereich, zufällige und sporadische Förderung der Jugend, zu kleine Bundesliga, zu viele durchschnittliche Legionäre, Einstellung vieler Spieler und „Talente“. Für den momentanen Erfolg sind nun mal Hicke und Stickler zuständig, und beide können nicht dafür sorgen.

MdC: Danke für dieses Interview.

Um zur Webpage der Initiative zu gelangen, genügt ein Klick auf das folgende Bild, dass deren Webpage entstammt.



gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

Keine Kommentare: