Freitag, September 22, 2006

Musikvideomanie

Was wäre die Welt ohne Musikvideos? Nein, ich spreche hier nicht von den allseits bekannten MTV-Musikvideos. Jene aufgeblähten Monsterproduktionen mit spielberg´schen Ausmaßen sind ja nun wirklich schon so perfekt gemacht, dass sie uns gar nicht mehr überraschen können.

Das Objekt meiner Begierde ist ein anderes. Musikvideos abseits von MTV, VIVA und Co. Eben "normale" Musikvideos. Und dass "billige" Produktionen auch durchaus kreativ sein können, beweisen etwa "NoFX" mit dem Video zu "Liza and Louise", ein Video, in dem gezeigt wird, passend zum Lyric, wie man das PC-Spiel "The Sims" für seine "üblen Zwecke" mißbrauchen kann.

Dann gibt es noch jene Videos, die einfach davon leben, dass eine gewisse Live-Atmosphäre erzeugt wird. Wenn der Song dann noch legendär ist, dann wird das Video sehenswert. Wie etwa das Video zu "Two Tone Army" von "The Toasters", ein Song, der sozusagen die 3rd Wave des Skas einleutete und trotz des fortgeschrittenen Alters noch immer zum shaken einlädt.

Über die Qualität mancher Videos, die im Netz zu finden sind, lässt sich durchaus streiten. Grobpixelige Videos finden sich en masse. Doch einige davon sind deshalb sehenswert - denn immerhin erinnern sie, wenn an irgend etwas, vor allem an jene Zeiten, wo ein Commodore 64 noch modern war und sowas wie eine lupenreine Grafik nur das phantastische Wunschdenken in den Köpfen von Videogamefans war. Etwa das Video zu "I´m the one" von den "Descendents", dass wohl das weltweit einzige Video dieser Band ist, dass noch im Umlauf ist. Ein anderes Beispiel wäre das Video zu "The dirty glass" von den "Dropkick Murphys". Die Wirkung des Songs lässt einfach die miese Auflösung vergessen.

Zu guter Letzt gibt es dann noch Videos, die in sehr einfachen Mitteln, eine große Botschaft in sich tragen. Etwa politische Botschaften... zu sehen beim "Franco Un-American" Video von "NoFX", welches mit einer simplen Aneinanderkettung von comicartigen Bildern auskommt. Etwas drastischer, doch ins selbe Horn, stossen "Rage against the machine (die sich nach dem Ausstieg des legendären Shouters Zack de la Rocha ja in "Audioslave" umbenannten) mit ihrem Video zum Song "Testify". Witziges Detail am Rande - in beiden Videos taucht, neben Bush und Konsorten, auch Michael Moore auf. Somit wird vieles abgedeckt.

gracias por estar ahì

Keine Kommentare: