Montag, Oktober 30, 2006

Macht den Mig zum Kanzler!

Jaja, das Koalitionstheater gleicht mehr und mehr einer Provinzposse ersten Grades. Es erinnert mich an meine Zeit im Kindergarten. Eine schöne Zeit, möchte ich anmerken. Und doch, einigermaßen kindisch.

Was für Kinder im Kindergarten legitim ist, darf aber für Politiker nicht gelten. Denn was Mäxchen darf, darf Max nicht mehr. Schließlich war er schon einmal Mäxchen und wenn er diese Zeit nicht genutzt hat, dann ist er selber schuld. Der Max.

Doch es erscheint wirklich so, wie zu jenen Tagen, an denen man sich mit anderen Kindern darüber stritt, wer denn nun der Fahrer des Dreiradlers samt Anhänger sein durfte. Nur halt in der Sache ein Wenig anders. "Wenn ihr bösen Roten den U-Ausschuss beantragt, dann wollen wir nicht mit euch spielen!"... "Jetzt richten wir einen Ausschuss ein, damit sich der Schüssi ein bisschen ärgert!"

Mein Damen und Herren (vor allem die Herren): Wenn ihr euch stressen wollt, dann macht es doch bitte in eurer Freizeit. Von mir aus könnt ihr auch in Wiener Lokale gehen und euch durch eure Leibwächter gegenseitig verprügeln. Wenn es euch Spass macht, dann tut doch, wonach euch ist. Doch bitte: In eurer Freizeit!

Denn wie komme ich dazu, dass ich mir jeden Tag ein Theater ansehen muss, ob in Print oder TV, das ich nicht sehen will? Wie schwer kann es denn sein, eine Regierung zu bilden? Ihr wollt große Projekte? Verwaltungsreform, Föderalismusreform, eine faire Steuerordnung, strenge Richtlinien bei der Subventionsvergabe, zielgerichtete Entwicklungshilfepolitik, Bekämpfung der Armut im Land (nicht primär durch kurzfristige Geldgeschenke, sondern durch zielgerichtete Fort- und Weiterbildung - keine dummen AMS Kurse)... da kommt schon etwas zusammen.

Doch da unsere Theaterspieler lieber ihre Possen treiben, werde einfach ich einen auf Kanzler machen. Was mich dazu befähigt? Ganz klar: Ich bin schlanker als Gusi. Ich bin größer als Schüssel. Ich kann genauso viel rauchen wie van der Bellen. Ich kann sicher besser fluchen als Hojac und Stricher zusammen. Und außerdem: ich kann einen Kirschkern 3 Meter weit spucken und wenns um den Abschluss von Energieverträgen geht, dann opfere ich mich halt und saufe mit den Russen!

Also: Man sieht - ich wäre der geeignetste Kandidat. Meine MinisterInnen besetze ich übrigens mit Leuten, die mir zufällig unterkommen. Ein Sandler als Sozialminister, ein Bauer als Landwirtschaftsminister, eine Frau als Frauenministerin, ein Raufbold als Verteidigungsminister, ein kleiner Brillenträger als diplomatischer Außenminister (man verzeihe die Verwendung der rein männlichen Formen - auch Frauen können natürlich Sandler oder Raufbolde und damit ministrabel sein)...

Nun ja, gewählt wurde ich natürlich nicht. Aber hey, wer glaubt denn schon, dass wir noch immer eine Demokratie wären und unsere Stimmen wirklich viel zählen würden? Und außerdem, beim BZÖ wars ja auch kein Problem, dass sie in der Regierung saßen, ohne dabei gewählt zu werden. Macht Mig zum Kanzler!

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

Keine Kommentare: