Donnerstag, März 08, 2007

Wikipedia - Wirklich frei?

Die freie Online-Enzyklika Wikipedia sieht sich frei von finanziellen Abhängigkeiten. Doch ist dem wirklich so, oder wird hier ein Wenig geschwindelt? Ein kurzer Ausflug ins Wikipedia-Universum ließ bei mir Zweifel aufkommen.

Um eines Vorweg zu nehmen: Der Autor mag die Wikipedia. Jene Plattform, die von ihren freiwilligen Autoren und wenigen Angestellten zu einem der großartigsten Nachschlagewerke der Menschheitsgeschichte gemacht wurde. In seinem Selbstverständnis verweist die Online-Enzyklika stolz darauf, die monatlichen Kosten von etwa USD 75.000,-- rein durch Spenden von Privaten und Unternehmen zu decken. Eine Spende ist, laut Wikipedia, eine freiwillige und unentgeltliche Leistung. Soweit, so gut.

Doch als ich einen Suchbegriff nachschlug und hierbei einen kapitalen Rechtschreibfehler einbaute, sah ich etwas Sonderbares. Ich erblickte nicht nur, wie erwartet, eine Meldung, dass kein passender Artikel gefunden wurde, sondern hinzu gleich die Möglichkeit, den Suchbegriff via "Google", "Yahoo" und "web.de" aufzuspüren. Darüber folgender Text:

"Bei der Wikipedia-internen Suche ist ein Problem aufgetreten. Dies ist normalerweise ein vorübergehendes Problem. Bitte versuchen Sie es nochmal. Alternativ können Sie auch die externen Suchmöglichkeiten nutzen."

Ich persönlich bezweifle, dass dieses Service aus blosser Sympathie diesen Unternehmen gegenüber angeboten wurde. Es sich also um einen Service handelt, bei dem keine Bezahlung in jedweder Form floß. Die Wikipedia ist, durch seine tausenden Nutzer, eine viel zu attraktive Plattform, um den "billigen Jakob" für diese Internetunternehmen zu spielen. Also liegt die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um eine durchaus bezahlte Werbung (für die drei Suchmaschinen) oder einen durchaus entgeltlich abgegoltenen Service handelt. Dies ist wohlgemerkt, wie erwähnt, eine Vermutung und keine Tatsache. Wenn jedoch ein Entgelt geleistet würde, egal in welcher Form, würde es sich um keine Spende mehr handeln, sondern um ein Geschäft, welches auf Leistung und Gegenleistung beruht.

Schwindelt die Wikipedia also in ihrer Selbstbeschreibung der Finanzierung? Finanziert sie sich also nicht ausschließlich durch Spenden? War alles nur ein Versehen? Bestehen Kooperationen und vor allem warum? Liegt der Fehler an meinem PC, der einen eigenen Willen entwickelt und Dinge anzeigt, die gar nicht an diesen Platz hingehören? Oder handelt es sich wirklich nur um einen Service an die Nutzer, denen die Wikipedia die Möglichkeit bieten will, den Suchbegriff auf "fremder" Infrastruktur aufzuspüren und es fließt und floss ABSOLUT KEIN Entgelt in jedweder Form? Wer weiß... aber es kann ja jeder selbst ausprobieren, ob die drei "Suchmaschinen" auch bei ihm/ihr angezeigt werden und sich eine eigene Meinung darüber bilden. Einfach mal einen Suchbegriff eingeben, dabei katastrophale Rechtschreibfehler einbauen und darauf hoffen, dass die Wikipedia absolut keine passenden Artikel findet.

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

werde ich auch mal gleich versuchen!
Du hast recht!
Gut beobachtet!

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Thanx an Chris und die Weltbeobachterin fürs ausprobieren. Mein PC hat also doch kein Eigenleben entwickelt und auch meine Augen pixeln nicht selbständig ;) Würde mich echt interessieren, was nun wirklich dahinter steckt... ich glaub ich werd da mal dran bleiben...