Mittwoch, August 30, 2006

Journalistische Schützenhilfe im Politinterview

Ein Unding verbreitet sich seit Jahren über die mediale und politische Landschaft und wächst von Wahlkampf zu Wahlkampf. Jene politischen Nichtaussagen und verwässernden Umschreibungen, mit denen der Rezipient bei sämtlichen medial verbreiteten politischen Diskussionen konfrontiert wird. Ein Beispiel gefällig: „Mit wem wollen Sie koalieren?“ Antwort: „Mit jedem Partner, mit dem eine konstruktive Zusammenarbeit möglich ist!“ Erneute Frage: „Doch mit der [Partei] wollen Sie nicht, oder?“ Erneute Nicht-Antwort: „Wie ich schon gesagt habe… mit jedem Partner, mit dem eine konstruktive Zusammenarbeit möglich ist!“… Dieses Spielchen könnte man jetzt noch eine Zeitlang weiter ausdehnen, doch ich denke, man kann sich vorstellen, wie dies wohl weitergehen würde.

Nun könnte der Rezipient das Zepter der Macht, die Fernbedienung, schwingen und den Kanal wechseln. Damit könnte er weitere Minuten der Polit-Langeweile umgehen und durch Enterainment-Langeweile eintauschen. Oder aber: der Rezipient könnte sich über diese, durch Spin-Doktoren getrimmten, Politiker aufregen. Doch dies wäre im Grunde genommen, in diesem speziellen Falle, das falsche Feindbild.

Der Job eines Politikers bei einem Fernsehauftritt ist es nun einmal, auf der Mattscheibe ein Wenig zu lächeln, sein Image zu verbessern und auf keinen Fall Ecken und Kanten zu zeigen – wenn er eine breite Masse ansprechen will. Denn die breite Masse spricht man eben mit leicht-verdaulicher Kost an und dazu eignen sich rührselige Geschichten oder eine Selbstbeweihräucherung besser, als es konkrete Aussagen tun würden. Also: Politiker/Innen machen im Grunde nur ihren medialen Job, wenn sie uns langweilen.

Die wahren Schuldigen an solchen Nicht-Aussagen sind unfähige Journalisten als Interviewer. Jene Journalisten, die immer die selben Fragen stellen, auf die sie immer die selben Nichtaussagen erhalten. Wieso fragen sie auch bloß immer nach Sachen, von denen sowieso feststeht, dass sie keine Antwort darauf erhalten werden? Und bohren mit Samthandschuhen noch ein Wenig nach, um das selbe Nichtergebnis zu erhalten? Wollen sie so einfach die Sendezeit rumkriegen? Fallen ihnen keine Fragen ein, auf denen Politiker/Innen nicht von vornherein perfekt vorbereitet sind, sodass sich die Möglichkeit ergibt, dass sie beinahe spontan antworten? Wodurch sich so etwas, wie eine Meinung ableiten lassen könnte?

Eine Meinung, die nicht jeden Tag in roten Lettern in irgend einer Zeitung steht. Eine Meinung, die man nicht jeden Sonntag beim Spaziergang hervorholt und strapaziert. Eine Meinung, die nicht durch die Bierlachen von Lokalen gezogen wird. Eine Meinung, die man nicht ständig wechselt, wie sonst nur Socken und Boxer-Shorts!

Journalist/Innen agieren in diesem Fall zumeist, wie der etwas nervige, aber dennoch loyale Freund der Politiker/Innen. Als würden sie ihnen mit einem Augenzwinkern mitteilen: „Ja, ein bisschen zwicken tu ich dich schon. Aber eh nicht fest. Nur soviel, dass man sieht, dass ich dich ein bisschen zwicke… damit wir die Rezipienten noch ein Wenig mehr verarschen, während wir von ihnen bezahlt werden!“

Auch Journalismus ist ein Produkt, wenn wir uns schon in der freien Marktwirtschaft befinden. Man mag das sinkende Niveau der Journalist/Innen zum Teil dadurch erklären, dass für mediale Güter, die oftmals als Akerlof-Güter bezeichnet werden, scheinbar wenig Kapital zur Verfügung steht, weil sich eine Finanzierung über Preise oftmals nur schwer erzielen lässt und dadurch unweigerlich das Niveau ins Trivial gesenkt wird. Doch jene hochbezahlten Journalist/Innen, die Interviews mit Politgranden führen, fallen wohl kaum unter das Klischee des finanzschwachen, freiberuflichen Journalisten, der seinen Journalistenjob nur als Nebenjob zu einer „echten“ Arbeit bestreiten kann.

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

ps: dieses Posting stellt übrigens Posting 300 auf diesem Weblog dar!

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja ja bla bla bla spam spam spam valium valium valium, sag ich auch immer

Miguel de Cervantes hat gesagt…

jep... und dann noch dieses automatisierte "I´ll come back for sure"... klingt nach einer gefährlichen Drohung... man wäre ja fast wieder versucht, das kleine Zahlen-Nummern-Anti-Spam-Dings erneut einzuführen --> nur leider funktioniert das auch nicht immer so, wie es sollte

Anonym hat gesagt…

JournalistInnenjob bitte. Soviel Zeit muß sein.

Miguel de Cervantes hat gesagt…

a e

Anonym hat gesagt…

Great post. I'm experiencing many of these issues as well..
My homepage :: Vps Hosting

Anonym hat gesagt…

Hi there everybody, here every person is sharing such know-how, so it's good to read this webpage, and I used to go to see this blog all the time.
Look into my web site : Salesman seo

Anonym hat gesagt…

Howdy! I'm at work surfing around your blog from my new iphone 4! Just wanted to say I love reading your blog and look forward to all your posts! Carry on the fantastic work!
Have a look at my web site selling life insurance

Anonym hat gesagt…

Quality articles is the crucial to invite the users to go to see the web site, that's what this web site is providing.

Feel free to visit my blog post seo agency
my site - search engine marketing

Anonym hat gesagt…

This is my first time pay a visit at here and i am really happy to read all
at single place.

Look at my web blog california health insurance quotes

Anonym hat gesagt…

I really like your blog.. very nice colors & theme. Did you create this website yourself or did you hire someone to do it for
you? Plz answer back as I'm looking to create my own blog and would like to find out where u got this from. thank you

Look into my blog: coq10 supplements

Anonym hat gesagt…

It is really a great and useful piece of information.
I'm glad that you shared this useful info with us. Please stay us up to date like this. Thanks for sharing.

Also visit my homepage ... onurbridals.com

Anonym hat gesagt…

Hello There. I discovered your weblog the usage of msn.
That is a very well written article. I'll be sure to bookmark it and come back to learn more of your useful info. Thank you for the post. I will definitely return.

my homepage: hip zipper vintage clothing