Samstag, Oktober 14, 2006

All the leaves are brown...

... and the sky is grey. Erraten, es geht darum, dass der Herbst nun endgültig die Oberhand gegenüber der Wärme des Spätsommers erhalten wird und infolgedessen der kalte Winter wieder unbarmherzig über uns alle, wie ein böser Alptraum, hereinbrechen wird. Doch eigentlich mochte ich den Winter immer - zumindest ein Wenig.

Doch denke ich nun an den Winter folgt der Unmut. Denn soviel Realist muss man sein - mein liebstes Hobby funktioniert im Winter einfach nicht. Parcouring im Winter ist ätzend. Das kann man vergessen. Ein Katzensprung über ein vereistes Geländer? Ja, spinnt denn die Welt! Nein, das funktioniert nicht, wenn einem seine Gesundheit lieb ist. Und die mag ich nun einmal.

Und so beging ich in den letzten Tagen ein fulminantes "Abschlusskonzert" der diesjährigen Parcouring-Saison. Sprang noch einmal über sämtliche Geländer, über die ich im laufe der vergangen Monate so oft gesprungen war. Lief noch einmal die Strecken ab, die ich nun ebenso im Schlaf kenne, wie mein Zimmer. Kletterte über Mauern, deren Ritzen und Vorsprünge ich schon zuvor nutzte und deren Kanten mir die Ellbogen aufrissen.

Parcour - das ist nicht nur Sport. Parcour ist Herausforderung, Parcour ist Abschalten, Parcour, das ist das Überwinden von Hindernissen. Das Überwinden von körperlichen aber auch geistigen Hindernissen. Denn so wie man die Angst vor einem weiten Sprung überwindet, so überwindet man auch persönliche Ängste. Ängste vor der Zukunft. Ängste davor, eines Tages nicht mehr auf die eigenen Talente vertrauen zu können. Ängste davor, dass der eigene Einsatz in beruflicher und privater Ebene nicht mehr ausreichen könnte. Parcour - das ist eine Form der Mediationen, bei der man jedoch immer wach sein muss. Parcour - es ist ein Ausschnitt aus dem Leben, welcher soviele einzelne Aspekte beinhaltet, so variantenreich ist, wie es das Leben an sich ist. Ich werde ihn ein Wenig vermissen - doch der nächste Frühling kommt bestimmt und mit ihm wieder endlose Stunden am Parcour des Lebens. Und bis dahin werde ich meine pure Freude damit haben, sämtliche noch ausständigen Lehrveranstaltungen für den Abschluss zu absolvieren.

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

Keine Kommentare: