Freitag, Oktober 20, 2006

Parcour-Sounds

Nachdem die heurige Parcour-Saison (fast) vorbei ist, fand ich es an der Zeit, etwas zu rekapitulieren. Zumindest in musikalischer Hinsicht. Und so machte ich mich auf, um in den weiten den Internetz, genauer gesagt auf YOUTUBE, einigen Songs nachzuspüren, die ich in den vergangenen Monaten während meiner Sessions so häufig lauschte.

Da wäre zum einen die "Asian Dub Foundation" mit ihrem Klassiker "Fortress Europe". Speediger Sound, über das "Dub" in der Foundation lässt sich wohl etwas streiten - aber nichts desto trotz, dieser Song pusht. Nicht nur mental.

In der eher metallastigen und kantigen Ecke fand sich "Mother" von Danzig. Der Lyric kann einem gefallen oder nicht... unbestritten bleibt: dieser Song rockt - und zwar höllisch. Wer bei den Klängen der Band oder dem Gesang von ex-"Misfit" und "Evil Elvis" Glenn Danzig (übrigens trotz martialischen Gehabes nur 1,60 m klein) noch immer cool as ice bleibt, dem kann man echt nicht mehr helfen. Der Song wäre der perfekte Soundtrack, um mit einem "Hummer"-Truck sämtliche Gartenzwerge aus Nachbars Garten über den Haufen zu fahren.

Die "Sex Pistols" konnte ich schon immer gut leiden - wohl hauptsächlich, weil Sid Vicious noch ein schlechterer Bassist war, als ich es bin. Doch da es nicht immer punkig sein sollte, war ich auch mit den "Dub Pistols" mehr als zufrieden. Etwa mit dem Song "Official Chemical". Und wenn ich vorher der "Asian Dub Foundation" das Wörtchen "Dub" ein Wenig absprechen wollte, so gelingt mir dies in diesem Fall nicht mehr. Smooth.

Ein Wenig Punkrock darf natürlich auch nie fehlen. Etwa mit dem Song "Animal liberation" von "Los Fastidios". Italienisch für Anfänger und Oi-Punk in Einem. Und wenn man die Italiener bringt, dann darf man auf die Spanier in Form von "Ska-P" und ihren Song "Solamente por pensar" nicht vergessen. Carlo Giuliani pagò? Damn, ja, der Typ bezahlte wirklich - wie man erschreckend deutlich an einigen Bildern im Video sehen kann. Da kann man wohl wirklich nur mehr "No te calles" anmerken!

Und abgeschlossen wird der Reigen mit den "Descendents". Der Band war zwar nie der große Durchbruch gelungen, doch wie Fat Mike von "NoFX" so treffend in einer Liedzeile sang - "the first time I saw the Descendents, they where the fastest band I´ve ever seen..." - "When I get old".

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

Keine Kommentare: