Donnerstag, Jänner 18, 2007

Blizzard und Kreuzzug

Bei dem Titel könnte man an zweierlei Dinge denken. Der "Blizzard" könnte auf den herannahenden Sturm "Kyrill" verweisen, der "Kreuzzug" auf das Verhältnis zwischen Christentum und Islam. Wie gesagt... könnte. Aber weit gefehlt. Thema des Postings ist das Addon "Burning Crusade" (dtsch. "Der Brennende Kreuzzug") zum MMORPG-Spiel "World of Warcraft". Und Hersteller dieses Spieles ist nun einmal "Blizzard". Rätsel gelöst, die Spannung fällt und, wer will, kann enttäuscht, frustriert oder erleichtert weitersurfen in den Weiten des Internet. : Und wer schon immer wissen wollte, was ein MMORPG ist... darunter versteht man ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game.

Es liegt mir im Normalfall fern, Unternehmen lob zu spenden. Aber ich komme nicht umhin "Blizzard" etwas zu bejubeln. Nicht weil ich dieses Unternehmen sonderlich mag, oder weil ich ein Fan von Online-Spielen wäre, sondern einfach deshalb, weil ich ihr Marketing ziemlich beeindruckend finde.

"Blizzard" hat es hervorragend geschafft, durch immer neue Gerüchte und Erscheinungstermine, einen wahren Hype zu "dem langerwarteten Addon des erfolgreichsten Online-RPG´s" zu kreiren. Die Erscheinung wurde immer wieder verschoben, die "Fans" des Spieles wurden mit Screenshots und Geschichten warm gehalten. Und so ist es nicht verwunderlich, wenn die ersten Ausgaben des Addons verkauft werden, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Hinzu kommt natürlich, dass "Blizzard" den Handel mit Kontigenten beliefert, die weit unter der Nachfrage liegen. So gerät der bloße Kauf des Addons zur wahren Queste. Erwähnung in Fachmagazinen und Printprodukten, in Weblogs und Foren inklusive. "Gratiswerbung" und die Nachfrage wird weiter angeheizt. Das Attribut "Gelddruckmaschine" war für mich früher nur dem IKEA-Konzern vorbehalten, der Computerspielehersteller "Blizzard" hat sich nun dazu gesellt.

Auf das Generationen von Computerspieleverrrückten weiterhin ihre Freizeit vor dem Bildschirm verbringen werden und das "real life" meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Suchterscheinungen inklusive.

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

Keine Kommentare: