Montag, März 19, 2007

The Yes Men

Ein, von mir ob seiner Persönlichkeit und fachlichen Kompetenz sehr geschätzter ehemaliger Kollege, ließ mir vor einigen Tagen in einem e-Mail einige nette Informationen zukommen. Es handelte sich hierbei um einen Dokumentarfilm mit dem Titel "The Yes Men", der vor einiger Zeit im Bayrischen Rundfunk lief. Der Film handelt von einer Gruppe von Globalisierungskritikern, die sich der Thematik in stark satirischer Weise nähern. Ihr Konzept beinhaltet, dass sie sich für offizielle Vertreter von Organisationen ausgeben, daraufhin auch wirklich zu Konferenzen etc. eingeladen werden und hier ihr satirisches "Unwesen" treiben.

Doch ihre vorrangige "Spielwiese" ist das Internet. Und hier sorgten sie etwa für Aufsehen indem sie eine "gefakte" und zum Verwechseln ähnliche Homepage, gefüllt mit satirschem Material, zur offiziellen Webpage von George W. Bush installierten - der als Reaktion hierauf ziemlich stinkig wurde und laut über eine "Begrenzung von Freiheiten" nachdachte.

Aber auch die WTO bekommt ihr Fett weg. Und so installierte die "The Yes Men"-Gruppe auch eine Webpage, die der offiziellen Homepage der WTO im Layout sehr stark gleicht. Zum Vergleich: Das Fake und die offizielle Webpage der WTO.

Ich finde die Gruppe bemerkenswert, da sie ihr Anliegen in humorvolle und satirischer Weise verpacken. Ernste Kritik ist notwendig und unabkömmlich, aber auch mit Humor und Satire lässt sich einiges erreichen. Die Globalisierung ist nichts Schlechtes oder gar Böses. Vielmehr noch ist die Globalisierung eine Chance für die gesamte Welt und ihre Bevölkerung. Nur die Art und Weise, wie sie derzeit stattfindet, ist nicht der beste Weg - und dies ist der Grund, weshalb Kritik gehört werden muss um zu einem Mehr an Frieden, einen Mehr an Wohlstand und einem Mehr an Freiheit für die gesamte Welt zu führen!

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

von dem habe ich auch schon gehört! Echt schräge Sache!

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Jaaaaaaaaaaaaaa schräg - und ich finds genial ;)