Samstag, November 19, 2005

Horror-Trauma

Dass ich ein ziemlicher Waschlappen bin brauch ich wohl nicht mehr gesondert zu erwähnen. Die verehrte Leserin, der geehrte Leser sowie geneigte Sozialvoyeurist hatte durchaus mehr als einmal die Möglichkeit, diese, meine, bewundernswerte Charaktereigenschaft zwischen den Zeilen herauszulesen. Demzufolge löst auch die Rezeption eines gewissen Film-Genres bei mir nichts anderes als blankes Entsetzen, Furcht und Traumen aus - Horrorfilme!

Als Kind hielt ich den "Weißen Hai" für einen Horror-Movie. Nachdem ich den ersten Teil dieser Reihe zum ersten Mal sah, hatte ich Angst davor, alleine in den Keller zu gehen (ein schöner Keller, hell beleuchtet und nett eingerichtet) - total unlogisch denn Haie leben nunmal nicht in Kellern, aber was solls, ich war damals noch ein Kind und noch dazu eines von der ziemlich dummen Sorte.

Einen weiterer Meilenstein meiner persönlichen Traumen dürfte wohl mit Stephen Kings "ES" gesetzt worden sein. Ich sah den Film, fürchtete mich beinahe zu Tode und verfalle auch heute noch in beinahe panikartige Zuckungen sobald ich einen Clown erspähe. Ein Zirkus ist wohl eine Location, an der man mich Zeit meines Lebens nicht antreffen wird.

Doch nun bin ich erwachsen und kein dummes Kind mehr. Mein Verhältnis zu Horrorfilmen ist zwar immer noch von Furcht und Angst geprägt, nichtsdestotrotz kann ich mit diesen Angeboten nun aber weit relaxter umgehen. So kaschiere ich meine Furcht indem ich diese Filme zu analysieren versuche und die Erkenntnisse bzw. Fragestellungen hieraus sind etwas, auf dessen Beantwortung die Menschheit wohl schon wartet.

Warum hört niemand auf den kleinen Jungen mit dem viel zu großen Kopf? In vielen Horrofilmen kommt dieses "Kleiner Junge" Thema vor. Ein kleiner Junge, der seltsame Eingebungen und einen Kopf mit dem Durchmesser des Äquators hat. Wieso hört niemand auf ihn? Muss dieser Junge einen so riesigen Kopf haben? Können nur Kinder mit großen Köpfen lebensrettende Eingebungen haben? Sind Kinder mit zu großen Köpfen für ihren Körper vielleicht einfach nur billigere Darsteller als normal gewachsene Kinder? Und wenn ihr schon diese Großkopf-Kinder einsetzt: Weshalb quält ihr sie dann noch mit den dämlichsten Frisuren seit der Blütezeit des Raves? Bitte erklärt es mir, ich will Antworten auf diese quälenden Fragen!

Warum will der Bösewicht in Horror-Movies immer töten und foltern? Ganz ehrlich, diese sinnlosen Massaker in den Filmen ergeben doch absolut keinen Sinn. Was hat der Mörder davon, so und soviele Teenies abgemeuchelt zu haben? Weshalb meinen Horrorfilmautoren sie könnten sich über die Entwicklung eines Motivs hinwegsetzen? Sogar "Fritz Fantom" bei Thomas Brezina´s "Tom Turbo" scheint zumindest ansatzweise ein Motiv für seine kriminellen Machenschaften zu haben im Gegensatz zu Michael Meyrs & Co.

Wieso trennen sich die Figuren des Filmes immer? In beinahe jedem Fall kommt der Zeitpunkt an dem die bedrohte Gruppe den Entschluss fasst: "Teilen wir uns auf!". Ich meine, wie blöd kann man eigentlich sein. In der Realität würde man sich zusammenrotten, auf den Meuchelmörder warten und diesen Bastard aber sowas von dermaßen die Hucke vollhauen dass es eine Freude ist.

Trotz all dieser Mängel die Horrofilme aufweisen... zumindest mir machen sie noch immer Angst. Sogar noch mehr Angst als anarchistische Halloween-Kids.

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hasch mich, ich bin der Mörder!!!

Anonym hat gesagt…

oh, hallo du anonymer gärtner!

Miguel de Cervantes hat gesagt…

... und ich dachte immer der butler wärs *zitterndundbibbernd*

Anonym hat gesagt…

Wenn schon, dann ist es der ruhige computerfreak oder die psychopathische cheerleaderin ;)

Miguel de Cervantes hat gesagt…

... oder gar der Blogger? who knows... ich für meinen Teil bin nun vollkommen traumatisiert bis paranoid und werde aus diesem Grunde mein restliches Leben in einem "panic room" oder einer Plastikblase verbringen. Je nachdem was günstiger ist bzw. bei einer noch zu erstellenden Stärken/Schwächen Swot Dingsbums Hirnwichsereizeugs Analyse den Gewinner darstellen wird ;)