Montag, November 21, 2005

Walkmania

Und so kommt im Leben eines Mannes einmal der Zeitpunkt, an dem er sich in den geheiligten Hallen der Universität befindet und noch ganze zwei Stunden auf die nächste Lehrveranstaltung zu warten hätte. Die Zeit sinnvoll mit einem Bibliotheksgang zu nutzen? Nein, man will es ja nicht übertreiben... eine zu hohe Motivation führt nur zu vermehrter Kurzsichtigkeit und in späteren Jahren vielleicht sogar zu einem vorzeitigen Herzinfarktstod. Als Alternative schwebte mir ein Spaziergang durch Salzburg durch den Kopf.

Gesagt, gestartet. Mit den Kopf in den Wolken und den Headphones am Ohr stapfte ich durch den Matsch. Tolles Szenario, Christkindl Adventverkommerzialisierungsmarkt am Domplatz und dazu richtig lauter irischer Punkrock, mit Dudelsack, knarrenden E-Gitarren, kraftvollen Schlagzeug und einem bösartigen Vocalisten, der kunstvoll einen irischen Dialekt ins Mikrofon shouted. Yeah, so etwas hat Stil, so gefällt mir der Domplatz samt Christkindlmarkt besonders. Der Sound macht die gesamte Umgebung zum Videoclip und ich bin als Hauptdarsteller in der Egoperspektive mittendrin... "So I will pave this road till glory, sets our broken spirit free, from every cross-soaked nail pours endless rain, with tears no eyes should see..."

"Plitsch, Platsch", so steig ich mit schon vollkommen durchnässten Sneakers durch den Schneematsch und freue mich diebisch über jeden Passanten der gerade durch ein lautes Husten, ein markdurchbohrendes "Hatschi" oder die blosse Benutzung eines Taschentuches sein frühwinterliches Stigmata einer Erkältung zur Schau stellt. Und hier ein besonderes Exemplar der Gattung Homo Schnupfikus Salzburger Prägung...

Eine von der anderen Seite winkende Hand reist mich aus meinen hämischen, von Punkrockmusik untermalten Gedanken. Und schon hat sie mich erwischt. Na wenn das nicht meine Ex ist... du hast früher auch besser ausgesehen, schießt es mir durch den Kopf. Kurzer Smalltalk: "So ein Zufall aber auch... Ja, schon wirklich lange nicht mehr gesehen.... was ich immer so mache?.... ach du warst da auch da?... aber sonst ist alles in Ordnung, oder? ... ähh nein, mein Buch ist immer noch nicht fertig... " - Smalltalk beendet, Telefonnummern aktualisiert und mit der vagen Abmachung, irgendwann mal etwas trinken zu gehen wenn wir mehr Zeit hätten, kann mein Spaziergang weitergehen.

Nun reicht es aber schön langsam mit der Winterwanderung. Die Kälte kriecht jetzt schon mehr als unangenehm über die nassen Schuhe auf den gesamten Körper über. Schnellen Schrittes marschiere ich wieder in Richtung Universitätsgebäude. Meine Nase beginnt unangenehm zu jucken und das Eine oder Andere hüstelnde Geräusch aus meiner Kehle lässt mich folgenschweres Erahnen... eine Erkältung... Homo Schnupfikus Salzburger Prägung anstatt Homo sapiens sapiens.

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Naja, verschnupft warst gestern ja wirklich...