Freitag, November 25, 2005

Liebes Christkind

Der locker-flockige Schneefall und mein geschreddertes Handgelenk weisen schon mehr als darauf hin - Weihnachten nähert sich mit bedrohlichen Schritten. Ich mag dieses Fest, wirklich, ganz ohne Satire. Ich konnte und kann die Weihnachtsmuffel bis zum heutigen Tage nicht verstehen. Klar, all der Verkommerzialisierungsschwachsinn nervt schon ein Wenig, aber nachdem wir sowieso in einer verkommerzialisierten Welt leben stellt dies mit Sicherheit kein Novum dar. Was jedoch alle Jahre wieder hart ist, ist die Frage nach dem "Was soll dir das Christkind denn heuer bringen!"

Diese Frage stellte mir meine Großmutter heute, pünktlich wie alle Jahre kurz vor Beginn des Monats Dezember. Ich glaube ja schon lange nicht mehr ans Christkind, doch zumindest meine Großmutter sollte ich im Glauben darin belassen. Auf die Schnelle fiel mir als Christkind-Wunsch jedoch leider nichts besseres ein, als: "Hmmm, vielleicht eine superscharfe Blondine, Körpermaße 90-60-90, dumm aber willig. Wenn du das Einrichten könntest, Omi, dann wär das schon toll!"

Zugegebenermaßen keine sehr kluge Antwort wenn man gerade seiner Großmutter antwortet. Doch erfuhr ich dadurch den ersten Weihnachtsschock des Jahres. Was sollte ich mir überhaupt wünschen? Eigentlich hat man ja eh alles was man braucht. Naja, so ein toller Porsche oder so was in der Richtung wäre schon auch toll, aber dies wäre nun doch etwas unrealistisch.

Den Weltfrieden vielleicht? Oh mein Gott, aber wirklich nicht. Das ist wohl eher so ein Ding für US-amerikanische Miss-Wahlen und auch etwas unrealistisch. Wie wärs mit Kohle unterm Christbaum? Als Student könnte mans ja brauchen, aber dies wäre nun doch zu unpersönlich.

So rätselte ich und rätselte herum bis mir eines klar wurde. Es ist nicht mein Job zu wissen was ich will, das Christkind hat das zu erledigen, ist es doch das ganze übrige Jahr nichts anderes als ein unterbeschäftigter, fauler Tagedieb. Christkind, leg dich also ins Zeug und schenk mir gefälligst etwas, was ich auch brauche. Ansonsten entführe ich alle Jesus-Figuren aus den Krippen meiner Verwandtschaft. Und ich habe eine sehr große Verwandtschaft mit sehr, sehr vielen Krippen und Jesus-Figuren!

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich als Neo-Weihnachtsmuffel möchte hier mal die Frage stellen, was denn von diesem strahlenden Feste übrig bliebe, würde man den ganzen Kommerz wegnehmen? Nichts, oder?

Aber zu geklauten Krippenfiguren hab ich einen praktischen Trick: bei fehlendem Jesus einfach alte Plastik-Papa-Schlumpf Figur verwenden. Der machte bei mir schon mal als einer der heiligen drei Könige keine schlechte Figur. Warum also nicht zum Jesus befördern? Aus ermangelung qualifizierterer Bewerber!

mit frohlockenden Grüßen
Lila Elefant

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Würde der gesamte Kommerz wegfallen, würde wenigstens noch zu 90 % ein tolles Föhnwetter erhalten bleiben, sowie die Gewißheit, dass... naja, was würde denn wirklich übrig bleiben?
Egal, auch wenn man nicht unbedingt ein großer Fan des Kommerzes ist; man kann sich auch mit ihm arrangieren.
Die Papa-Schlumpf Idee finde ich übrigens großartig doch leider befindet sich keine Papa-Schlumpf Figur in meinem Besitz. Wo kann man so ein Ding bekommen?
Doch nun denn, Jesus-entführend und Geschenkegeil ziehe ich nun weiter meine Kreise!

mit vorfreudlichen Grüßen

Miguel de Cervantes

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Senhor de Cervantes!

Was den Schlumpf betrifft, muss ich Sie leider enttäuschen. Der ist schon seit Kindestagen an in meinem Besitz, ich weiß beim besten Willen nicht mehr wo der herkam. Vielleicht hat ihn das Christkind gebracht ;o) Zur Not ließe er sich aber auch durch einen Pumuckl, portugiesischen Gockel oder sonstwelchen ausgedienten Schlüsselanhängern vertreten. Mag sein, dass nur ich stets solche Dinge anschleppe...

ein markerschütterndes "ho ho ho" von einer in der Zwischenzeit durch wochenendliche Lebkuchenbackaktion in Weihnachtsstimmung gekommenen Lila Elefantin

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Öha, ein lila Elefantin in Weihnachtsstimmung!!!

Waren es nicht Sie, die sich als Weihnachtsmuffel deklarierten? Nun denn, sollten Sie durch das backen von Lebkuchen in Weihnachtsstimmung geraten sein, so freut es mich im weihnachtlichen Sinne.
Ein Pumuckl wäre schon toll als Jesusersatz. Nichtsdestotrotz befindet sich dieser Kobold oder andere lustigen Figuren nicht in meinem eigenen kapitalistischen Privatbesitz. Einzig und allein ein Minute-Man Schlüsseldienstmännlein kann ich mein Eigen nennen. Dies muss dann wohl als neuer Krippenjesus herhalten ;)

mit einem "viva Christkindl"

Miguel de Weihnachtsjunky