Dienstag, November 01, 2005

Viva Novembre/Welcome Moefire

Leserinen, Leser und Sozialvoyeuristen - begrüßen wir den neuen Monat November. Aber des weiteren...

...Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for long, long years
Stole many man's soul and faith ...

Begrüßen wir einen neuen Blogger in der Runde. Es ist mir eine Freude und Ehre zugleich, euch, meinen lieben Leserinnen, Lesern und Sozialvoyeuristen Moefire zum Fraße vorzuwerfen, der uns von Zeit zu Zeit mit musikbezogenem oder anderen Themen beglücken wird.


gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

31 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht wäre "November Rain" noch passender gewesen... :D

Was soll denn an Schneeflocken gemütlich sein??? Mir wär ein kleiner Sandsturm lieber...

Sind Sie denn tatsächlich der Teufel, Sg. de Cervantes? Ich wusste gar nicht, dass der Spanier ist. Aber wie sagen schon die Portugiesen so gerne: Da Espanha nem bom vento nem bom casamento :D

distinti saluti
ein sich fürchtender Elefant ;)

Miguel de Cervantes hat gesagt…

große Verwirrung. S. g. Signora Elefant; nun haben Sie bei einem Posting dessen fertigstellung noch im Entstehen begriffen war gepostet...

natürlich bin ich nicht der teufel und derselbe ist kein spanier (ihnen furcht zu bereiten war in keinster weise intendiert)... wenn er irdisch ist, dann muss er wohl aus ungarn stammen und teuflisch scharfe cevapcici braten...

und mit meinem lyric-klau von "sympathy for the devil" wollte ich nur den neuen "planeta eskoria" blogger, moefire, ankündigen ;)

adiòs

Miguel

Miguel de Cervantes hat gesagt…

... des weiteren finde ich leichten Schneefall gewiss gemütlich... solange er noch nicht wirklich eintritt und in romantisch-verklärten Winterphantasien begründet liegt :)

Flow Motion hat gesagt…

Whatever....

Jedenfalls ist heute der 1. November, was soviel bedeutet wie noch 1 Monat und 23 Tage bis Weihnachten. Herrje! Man stelle sich vor dass schon wieder fast ein ganzes Jahr vergangen ist. Gut, genau genommen ist jeden Tag ein Jahr vergangen wenn man den aktuellen Tag in Bezug zu diesem Tag im Jahr zuvor sieht - aber das machen wir ja nicht... oder doch? Also vielleicht andere, ich jedenfalls nicht. Und doch erschreckt es mich zu sehen, dass das Jahr 2005 fast schon in den letzten Zügen liegt.

Dabei fällt mir ein, ich hab noch gar nicht über Geschenke nachgedacht. Wenn die Zeit so weiter rast, welches sie wohl tun wird, muss ich mich beeilen die Geschenke rechtzeitig zu besorgen und nicht erst zum Geburtstag im nächsten zu überreichen.

Das schöne am Ende des Jahres ist tatsächlich der Winter. Eine Zeit in der es kalt ist, man mit dicken Jacken durch den Schnee marschiert und sich so richtig auf einen warmen Glühwein oder Kaffee freut. Natürlich alles mit entsprechender Aussicht auf dick Schnee bedeckte Gipfel. Ja.. das wäre doch was. Und daheim kuschelt man sich auf die Couch oder vor den Kamin und schaut sich einen typischen Winter oder Weihnachtsfilm in Schwarz-Weiß an.

Oh du schöne Winterzeit ;)

Ach ja... bevor ich es vergess'

Welcome aboard Moefire!

Anonym hat gesagt…

oh, verzeihung! da hab ich wohl mal wieder vorgegriffen. ein weiterer Beweis, dass ich viel zu oft online bin...

ein neuer Blogger? mjami... Frischfleisch! :D Da bin ich aber mal gespannt!

Was den Teufel betrifft: er verliert mehr und mehr an Schrecken, wenn ich höre, dass er scheinbar kulinarischen Geschmack beweist. Was mich aber tatsächlich das Fürchten lehrt, sind Ihre Ausführungen zum Thema Schnee und Winter... Kälte, Frost und schneebedeckte Gipfel - oh Graus! - erinnert mich bloß daran, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, die Alpen verschwinden zu lassen. Wo ist mein Meer geblieben? Ich will es zurück!

Então… prezados Senhores,

até a próxima!
Lila Elefant

Anonym hat gesagt…

flow motion, ich bin überrascht. einerseits kritisieren Sie den valentinstag - zu recht, wie ich meine. und dann sinnen Sie im nächsten posting schon über weihnachts-geschenke nach? täuscht es mich, oder geben Sie tatsächlich dem konsumdruck nach, der von kirche und handelskammer gemeinsam ausgeübt wird? oder wollen Sie mir nun miteilen, dass Sie die mär vom christkind/weihnachtsmann/italienische hexe wirklich glauben?

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Sehr geehrte Happypeppy!

Flow Motion gibt uns hierbei einmal mehr Aufschluss inwieweit er das "free your mind" denken abseits jeglicher Doktrinationen schon verinnerlicht hat - Flow, ich bin wahrlich stolz darauf, einen derart freidenkerischen Menschen auf dieser Weblog zu erspähen (auch wenn du eine flasche bist und dem konsumdruck wie von, Happypeppy erwähnt, nachgibtst ;) )

at Benski: iss nicht so viel bohnen mit speck wenn du dann probleme mit deinem magen/luftröhrentrakt bekommst.

at lila Elefant: ihre Sehnsucht nach dem Meer kann ich durchaus verstehen. Jedoch wäre ein gänzliches verschwinden der alpen als motivierter hobbyberggraxler für mich ein wahres dilemma. Ich hoffe wir können uns darauf einigen sämtliche hardcore touristenskiorte mitsamt ihren bergen gegen ein kleines meer einzutauschen - die breite des ärmelkanals würde mir hierbei schon genügen - vielleicht umringt vom übriggebliebenen, noch nicht kommerziell ausgebeuteten rest der alpen?

con tanti saluti (ist jetzt übrigens italienisch)

miguel

Anonym hat gesagt…

eh si, grazie per l'informazione, Signor de Cervantes. Non ho nessun problema con italiano perche quella lingua so parlare, lo spagnolo invece (purtroppo!) non ho mai imparato :P

Die Kritik an Ihrer Weihnachtszeiteuphorie lag mir auch bereits auf der Zunge... Aber Happypeppy kam mir mal wieder zuvor! Da sieht man wie effizient sie arbeitet! Gut zu wissen so jemanden in meiner PR-Abteilung zu haben ;)

Doch im Grunde erfreut es mich ja, zu sehen, dass selbst die Freigeister und Komerzkritiker dieser Zeit es nicht schaffen sich dem Konsumdruck zu entziehen und ohne Umschweife auf eine einzelne Schneeflocke reinfallen. Gut gemacht, ihr Krieger der romantisch andenklichen Adventsstimmung!

Beim Skigebiete verschwindenlassen bin ich sofort dabei! Mit dem Ozean auf der einen Seite, würde ich sagen ließen sich die Alpen auf der anderen Seite durchaus ertragen. Bloß rauf bringt mich da keiner...

Und, Happypeppy, wie steht es mit Ihnen? Wie stehen Sie zu Halloween nach dem gestrigen Abend? Wo Sie doch gerade dort so viel Interessantes über italienische Hexen aufgeschnappt haben...

hasta la vista
Lila Elefant

Anonym hat gesagt…

nun, liebe lila elefantin, es geht mir ausgezeichnet! nachdem ich mich in den schlaf gegessen hatte, konnten mir die an den fenstern kratzenden vampire gar nichts mehr anhaben. hähä. und auch den angriff der schokobananen essenden säuglinge habe ich gut überstanden - der sturzt war nicht schmerzhaft, ich rollte einfach nur ein bisschen herum. das fand ich sogar lustig.

Anonym hat gesagt…

doch nun möchte auch ich ein kleines, aber feines kommentar zur bergabschaffung abgeben. ich nehme einfach an, dies ist gestattet. anschließend werde ich mich - gut erzogen, wie ich bin - wieder respektierlich zurückziehen.

ich bin für die abschaffung des gaisbergs. weil der 1) nicht besonders schön ist, 2) man vom mönchsberg und kapuzinerberg die meeresbuchten überblicken könnte, wenn die sonne untergeht.

das sind überzeugende argumente, nicht wahr?

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Die Abschaffung des Gaisbergs erhält meinen Segen zumahl sich dieser (Kinder)berg sowieso ausserhalb meiner südlich der Hauptstadt gelegenen Sichtweise entzieht. Und wenn ich aus dem Fenster sehe bzw. durch den Nebel nichts sehe, also auch den über 2700 m hohen Berg nicht, so beschleicht mich insgeheim der Gedanke, dass die Bergabschaffung schon im Gange ist... was ich nicht mehr sehen kann ist eben nicht mehr vorhanden ;)

Anonym hat gesagt…

mein lieber herr de cervantes,

das klingt nun so, als seine Sie ein konstruktivist. frei nach von foerster: wenn niemand im walde steht und dem baum umfallen sieht, dann fällt er nicht um!

denken wir dies weiter:
stimmt es, dass 30 000 kinder tagtäglich des hungers sterben? ich persönlich habe sie ja noch nicht gesehen. und cnn, abc und der werbegeile orf zeigen uns das auch nicht. ist es dann überhaupt wahr?

besorgt ob Ihres konstruktivistischen anhauchs,
happypeppy

ps: aber nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf das abtragen des gaisberges.

Miguel de Cervantes hat gesagt…

hui... signora happypeppy scheint über ein großes (sozial-geistes)wissenschaftliches wissen zu verfügen.

Durchaus existieren die 30.000 (ich habe auch schon mal 40.000 gehört) kinder, die jeden tag an mangelernährung sterben. Sie existieren genauso, wie der berg, der im nebel zu entschwinden droht... eine nebel, der im falle der hunger(nicht)berichterstattung in unserer medial geprägten welt wohl ungleich dichter zu sein scheint.

Der Konstruktivismus ist im Grunde nichts Schlechtes... doch sollte er stehts gepaart mit einem kritischen Realismus auftreten ;)

ps: des gaisbergs letztes stündlein hat schon geschlagen... hinweg mit dem gaisbergschuft

Anonym hat gesagt…

nun nun meine Damen und Herren, Senhoras e Senhores, da bin ich gleich dabei! Wobei der Gaisberg für mich ja eher mit faszinierenden Erinnerungen an Sendemastenkraxelaktionen durchaus positiv besetzt ist. Aber egal... ein Berg weniger auf der Liste! Ich wäre jedoch weiters für die Abtragung des hohen Gölls, der mich jedes Mal wenn ich mich in Kuchl befinde grimmig anstarrt als gäbe es kein Morgen. Dem würde ich gerne mal eins auswischen, dem Wüterich! Wir sollten allerding darauf achten, dass nur ja jemand zusieht wenn die große Bergverschwinde-Meererschaffedichselbst-Aktion vonstatten geht. Damit nur ja niemand sagen kann, es sei nicht passiert, weil's niemand gesehen hat.

Den allgemeinen Anflug von Konstruktivismus kann ich ebenfalls nicht teilen, finde ich den Blick aus meinem Fenster um nichts weniger bedrohlich lediglich weil der Nebel die Berge verdeckt...

... und cnn... zeigt im Moment gerade George W. Bushs Ansprache zur Vogelgrippe... Da fühlt man sich doch gleich sicher... May god bless us all! um den guten Schorsch zu zitieren...

Was den Konstruktivismusvorwurf betrifft... habe ich das falsch in Erinnerung oder spricht der Konstruktivismus nicht auch von einer Realität außerhalb unserer kognitiven Wirklichkeit? Sie soll sich zwar angeblich unserer Erkenntnismöglichkeit entziehen sofern wir nicht in der Lage sind sie auf irgendeine Art wahrzunehmen, dennoch sprechen die Konstruktivisten aber davon, dass sie da ist. Irgendwo, irgendwie... wie auch immer... Das Vorhandensein der an Hunger sterbenden Kinder muss also auf Konstruktivistischer Argumentationslinie nicht negiert werden, sondern mag als nicht erfassbare dubios vage Realität durchaus existieren. Lediglich das ausschließlich konstruktivistische Interesse am Erkenntnisprozess selbst mag zur Ignoranz einer allgemeingültigen Realität führen. Deren Existenz man nicht leugnet, niemals beweisen kann, dafür aber ein Interesse an ihr negiert. Verquer, oder? Wie man sieht steckt der Teufel im Detail so wie der Widerspruch in den Konstruktivisten ;)

Aber wenn ich Ihnen beiden so zuhöre bzw. -lese dann beschleicht mich das Gefühl, dass nicht das, was man sieht real ist, sondern lediglich das, was man im Fernsehen sieht. Ansatz einer Theorie massenkommunikativer Beeinflussung also?

Mit Bitte um Entschuldigung meines typografischen Anfalls,
Lila Elefant

Miguel de Cervantes hat gesagt…

S. g. lila Elefant!

Ihr Ansinnen, den hohen Göll abzutragen ist für mich ganz und gar untragbar, wo er mich doch jeden Morgen beim Blick aus dem Fenster so treuherzig ansieht, beim Eintreffen in Kuchl so herzig begrüßt... na genug davon, der hohe Göll muss bestehen bleiben - ansonsten Kette ich mich an seinem Fusse und schreie wild "Protest"! Als Ausgleich könnte man ja Teile der Osterhorngruppe abtragen oder, wenn es gar nicht anders geht, den kleinen Göll (der sowieso völlig unproduktiv und langweilig dasteht).

Des weiteren finde ich die Vogelgrippe nicht bedrohlich... dann schon eher all die Krawattenträger die einem stetig, gehirnwäscheartig via Äther oder gedruckten Lettern weismachen wollen, keine Angst vor derselben zu haben. Bei soviel Ent-Panikmache schlägt der für Paranoia zuständige Teil meines Gehirnes sogleich aus, um mir, in einem trotzigen "und-jetzt-erst-recht" Verhalten zu sugerieren, dass Panik bei all dieser Ent-Panikmache angebracht sei (elendslanger Satz).

Und der Teufel steckt nicht im Detail sondern in der ungarischen Puztalandschaft... Cevapcici bratend und Gulasch einkochend ;)

so long

Miguel

Flow Motion hat gesagt…

aber büdde....
weihnachten gab es hierzulande schon seit jeher.....das hat noch gute alte tradition... und wer bitte behauptet dass ich die geschenke KAUFE? ich schrieb besorgen... bitte legen Sie mir keine Worte in den Mund welche ich nie gebraucht habe. Ich werde wie jedes Jahr in den Wald gehn und aus Naturalien gar wunderbare Geschenke bastenln. Villeicht werde ich , widerwillens, etwas Papier kaufen um noch das ein oder andere Briefchen zum Geschenk zu schreiben.

Halloween ist nur neumodischer Kram und wäre ohne die Industrie ohne Bedeutung

Miguel de Cervantes hat gesagt…

es scheint so, als wäre kollege Flow Motion ein eifriger Seher von Peter Lustig´s Sendung "Löwenzahn" oder zumindest von McGyver :)

Flow Motion hat gesagt…

Beim zweiten Male traff er den Nagel auf den Kopf. Mcy Gy würde sicher mit seinem taschenmesser und einem tannenzapfen und einem kleinen ast locker einen nussknacka basteln.

Anonym hat gesagt…

Geschätzter Herr Kollege Flowmotion!

Ja und Weihnachten ohne Industrie, ohne Geschenke, ohne Kitschengel, ohne Christkindlmarkt, das wäre dann... ein alter abnadelnder Baum und ein paar ausgediente Lieder? Tradition... dieses Wort lässt mich erschaudern! Und, lieber Flow Motion, ich habe meine Spinnen auch selbst gebastelt, Mac Gyver wäre stolz auf mich! Außerdem stamme ich als alterwürdige Halleinerin in direkter Linie von den Kelten ab, ebenso wie Halloween. Und was meinen Sie, was man aus Kürbissen so alles zaubern kann...

Hochgeachteter Signor de Cervantes!

Sie sind also dieser Schurke, der diesen Berg konstruiert hat! Und über die Produktivität von Bergen lässt sich wohl auch streiten. Nun gut, meine Kuchlbesuche werden in der Zwischenzeit sowieso selten, ich könnte mich also ausnahmsweise an ihn gewöhnen. Aber dass er mich nach halbjähriger Abwesenheit bereits beim Aussteigen aus dem Zug mit einem "Boo, ich bin noch da!" von hinten überfiel, nehme ich ihm trotzdem übel. Wenn Sie ihn also das nächste mal sehen, legen Sie bitte ein gutes Wort für mich ein. Im Grunde bin ich ein guter Mensch, auch Berge sollten das wissen.

Was den Teufel betrifft, der wird ja immer sympatischer. Ich würde ihn gerne mal treffen, um mit ihm kulinarische Weisheiten austauschen zu können. Vielleicht hätte er ja Interesse an meinen Piri-piri-Samen von den Azoren...

Übrigens bin ich stolze Vogelbesitzerin. Es sollte sich also jeder zwei mal überlegen, ob er mir in die Quere kommen will ;)

gute nacht
Lila Elefant

PS: Steht der Gaisberg noch oder ist er schon weg?

Anonym hat gesagt…

liebe lila elefantin,

ja, Sie haben recht - der konstruktivismus leugnet die realität an sich nicht. was aber nichts bringt. den aussagen wie "30.000 kinder am tag sterben" oder "nazis sind böse" tun vertreterInnen dieser denkrichtung als "realitätsterror" ab (zB weischenberg!!!). im Funkkolleg Medien und Kommunikation (1990) verkündet etwa bernd scheffer, das man nicht sagen könne, dass ausschitzleugner lügen - eben weil wir das nicht wissen können. nazis-meinungen und anti-nazis-meinungen sind imm konstruktivismus gleichwertig: "[A]lle Verhaltensweisen, die nicht von vornherein scheitern, mögen sie aus einer jeweils anderen Perspektive noch so absurd oder gar verwerflich erscheinen, sind auf grundlegender Ebene „gleichwertig“" (Scheffer 1990: 58).
das liegt ua daran, dass es bis heute keine überzeugende ethik des konstruktivismus gibt. glasersfeld sagt zB lapidar: „Moralisch, ethisch, schön – davon weiß ich nichts. Ich möchte das auch nicht formulieren, denn da hört mein Konstruktivismus zur Zeit auf. Konstruktivismus ist ein rein rationales Projekt. Und rationale Modelle können sich nicht mit der Ethik befassen […], zumindest nicht, wenn man dabei an die Grundwerte kommen möchte. […] Man kann eben nie sagen, daß ein Wert oder eine Werteskala in einem absoluten Sinne besser ist als eine andere. […] Man muß fühlen, was gut ist.“ (Glasersfeld 1987: 429ff)
jaja, fühlen. super idee. als würden sich neonazis nicht gut fühlen! scheiß theorie!
ich halte es mit ulrich saxer, der den konstruktivismus mit folgender aussage hermann görings abkanzelte: „Ich danke meinem Schöpfer, daß ich nicht weiß, was objektiv ist“ (Göring zit. nach Saxer 1992: 182)

nichtdestotrotz beste grüße! auf das Sie sich nciht von der beliebligkeit des konstruktivismus beeinflussen lassen!
happypeppy

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Nun denn; jetzt wurden wir alle von Happypeppy in die geheimnisse des konstruktivismus eingeführt... aber eine Frage blieb dabei noch offen: Steht der Gaisberg noch oder ist er schon weg?

Da ich davon ausgehe dass dieser unselige Berg noch steht werde ich mich nun mit meinem Großvater in Verbindung setzen, der als ehemaliger Bergwerkssprenger sicherlich die eine oder andere Möglichkeit zur effizienten Abtragung dieses Notnagels eines Berges weiß.

Des weiteren bin ich am Austüfteln eines Planes, die Abtragung des Gaisbergs kommerziell zu nutzen... hierbei dürfte sich wohl so etwas wie ein Event-Charakter generieren lassen.

Stellen Sie sich vor: der ORF schaltet live zur Abtragung des Gaisbergs, Karl Moik singt mit DJ Ötzi alte Salzburger Vokswaisen während die Schläger vom Rudolfskai die Wr. Sängerknaben aufmischen. Im Hintergrund sieht man Armin Assinger, der ein "Goodbye-Gaisberg"-Millionenshowspecial dreht - als Gäste bzw. Kanditaten dienen ihm hierbei so profunde Persönlichkeiten wie Reinhold Messner (eindeutiger Bergbezug), Franz Klammer (weil der eh überall gschaftln muss), Dagmar Koller (weil sie einfach mediengeil ist) und als special guest star tritt der Yeti mit Nessie im Doppelpack an ;)

Einschaltquoten in gigantischer Höhe wären garantiert und wenn dazu Hubert von Goisern als Abschlusslied noch sein "heast es ned, wia de zeit vergeht..." anstimmt wird es entgültig Zeit seine rechte Hand ans linke Herz zu drücken und mit tränender Rührung "Gaisberg raus" zu rufen ;)

siempre un piace

Miguel

Anonym hat gesagt…

ja, also der klammer muss schon dabei sein! weil der ja mit der volksbank zusammenhängt - die darf dann sponsorn. es gilt nur noch eines zu klären: unter was kann man das abrechnen, dh von der steuer absetzen? kultursponsoring? sportsponsoring?
ansonsten wäre wohl alles klar.

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Sportsponsoring denk ich mal nicht... obwohl das Abtragen des Gaisberges sicherlich schweißtreibend sein könnte. Kultursponsoring? Hmmm, wenn ich sehe dass in diesem Land Didi-Mateschitz-Hangar-7-goldenes-Kalb-Anbeten Feierlichkeiten schon als Kultur gezählt wird (ganz zu schweigen von den bonzen-festspielen ins sbg.), dann kann man die Zerstörung eines Berges durchaus als kulturelles Highlight in Betrachtziehen. Ich bin mir sicher, franz morak dürfte hier den (steuer)klingelbeutel offenhalten.

Die steuerliche Absetzbarkeit kann von mir leider nicht eindeutig geklärt werden... man könnte ja so etwas wie den außer Kraft gesetzten Investitionsfreibetrag einführen - einen "Bergabtrag mit Live TV"-Beitrag wenn man so will - der Gesetzgeber ist ja sehr kreativ wenn es um die berechtigten Interessen von Massa Kapital geht ;)

con saluti economici

Miguel

Anonym hat gesagt…

Nun das gefällt mir alles sehr gut! (nicht die konstruktivismusgeschichte, ich spreche von der Bergabtragungsvermarktung) Man denke nur mal daran, was nach dem Fall der Berliner Mauer los war! Und jetzt stellen Sie sich mal vor was es da für einen Andrang geben wird, wenn wir die Einzelteile des Gaisbergs verscherbeln! Vielleicht sollten wir uns gleich mal einen Kilopreis überlegen. Merchandising muss natürlich auch sein. Klein-Schorschis erstes Bergspreng-Baukasten-System zum Beispiel. Oder so als Andenken eine Schneekugel mit Gaisberg drin.

Doch mit der ORF Übertragung werden wir wohl so unsere Probleme bekommen, ist dieser ja durchaus auf seine am Gaisberg befindliche Sendeanlage angewiesen, will er auch bis ins letzte Loch senden. Sie müssten es sich also vielleich überlegen, Mr. de Cervantes, ob Sie dem ORF nicht ein Ausweichquartier auf Ihrem Hohen Göll anbieten wollen - gegen Mietgebühr natürlich.

Und was das Absetzen von den Steuern betrifft... Das fällt natürlich unter die Rubrik "Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Programmauftrags" und wird somit zur Gänze von den Gebührenzahlern finanziert!

Aber wen könnte man denn mit dem Komponieren einer Good-Bye-Gaisberg-Hymne beauftragen?

fragend,
Lila Elefant

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Eigentlich sollte ich mich ja der "Diskursanalyse" widmen um noch gescheiter zu werden als ich es eh schon bin aber der Gaisberg hat Vorrang!

Nachdem eh bald das digitale terrestrische Fernsehen eingeführt wird, wodurch wir uns alle tolle set-top boxen kaufen dürfen,und somit die Sendeleistung aufgrund der technischen Innovation steigen wird, dürften kleine Sendeanlagen genügen. Diese Sendeanlagen könnte man ja einfach auf Seniorenheime, Kindergärten, Schulen oder Krankenhäuser montieren - damit wäre "mein" Hoher Göll aus dem Schneider.

Zu den Komponisten: es müsste schon eine bekannte person sein. Meine persönlichen Lieblinge Ska-P oder Rancid kommen nicht in Frage... wir bräuchten da schon was hitverdächtigeres. Vielleicht könnte man ja die Tokio-Hotel "ich muss durch den konsum"-Kinder dazu verpflichten, Christl stürmer oder die backstreet boys wären auch einen versuch wert - wenn alle stricke reißen könnte ja auch hansi hinterseer eine lächelnde hymne verbreiten.

Aber natürlich ist dies nur eine grobe liste... was wären Ihre Vorschläge

fragend und verwirrt

Miguel

Anonym hat gesagt…

Wie wäre es denn mit der gesamten "Starmania"-Crew (also alle, die da jemals mitgemacht haben) und als Verstärkung die "Dancing"-Stars mit den "Taxi Orange"-Taxlern?

Anonym hat gesagt…

also ich wär ja eher dafür gleich eine neue Gaisberg-Nostalgie-Band zu casten... Die altehrwürdigen Starmanie & Co-Veteranen können ja die Prominentenjury übernehmen. Televoting natürlich auch miteingeschlossen, denn klarerweise muss das (mehrwertnummertarifzahlende) Volk entscheiden, wer es würdig ist den Gaisberg ein für allemal zu verabschieden! Und bei so einer Castingshow bliebe ja auch noch genug zeit das solange in die länge zu ziehen, bis der vorweihnachtliche Konsumrausch losgeht. Denn mal ehrlich - was könnte man seinen Lieben besseres unter den Christbaum legen als ein Gaisberg-Ade-christmas-special-edition-Fanpackage mit DVD, CD, Videospiel, T-Shirt und Teetasse? Ich denke da an den Vertrieb von Klingeltönen und Handycovers! An den Verkauf von Set-Top-Boxen im Spezialdesign Farbe: Gaisberggestein! Vielleicht könnte uns Dieter Bohlen eine Hymne komponieren. Und diejenigen Kandidaten, die wöchentlich ausscheiden, werden schwups von der Spitze des Gaisbergs gestoßen! Gegen die Backstreet Boys verwehre ich mich allerdings - zu international, die können viel zu wenig Heimatverbundenheit rüberbringen. Persönlicher Nahebezug ist hier gefragt! Der Sepp oder Hias von Nebenan, mit dem sich ein jeder von uns identifizieren kann!

mit Dollarzeichen in den Augen
Lila Elefant

PS: Diskursanalyse? Mei, klingt interessant, damit würde ich mich jetzt auch gerne beschäftigen. Mich aber verfolgt bloß seit Jahren schon die interpersonelle Kommunikation. Nieder mit Watzlawick kann ich da nur sagen! ;)

Anonym hat gesagt…

kleiner nachtrag: da ist mir doch gerade noch etwas eingefallen! Warum denn einen neuen Song schreiben? viel besser ist doch einen altbewährten umzudichten:

zB:
...Weusd a Herz host wia da Gaisberg
Weusd a Wahnsinn bist für mi
steh i auf di!...

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Yeeeha... ich sehe, Sie haben bereits ein fast vollständiges Vermarktungskonzept. Wenn wir noch einen schönen Bildband zur Gaisbergabtragung hinzufügen könnten, dann wäre das schon was!!! Ich höre schon das "ka-ching" der registrierkassen.

Doch könnten wir den Sepp und den Hias nicht noch um eine Vreni oder Zenzi erweitern? Je mehr Mitglieder der Combo umso mehr Fanartikel könnten wir verkaufen.

Des weiteren könnten wir für die ganz kleinen auch eine "In memoriam Gaisberg" multimedia-CD-ROM erstellen - mit lustigen Farben und tollem Lerneffekt. Diese CD-ROM könnte ja mit Unterstützung von Partnern aus der Wirgtschaft erstellt werden, womit wir den Preis einigermaßen gering halten können, und somit eine Vollversorgung der jungen Bevölkerung besser erreichen können.

mit geldgeilen grüßen

Miguel de Cervantes

ps: die Diskursanalyse an und für sich mag fürwahr ein interessantes Themenfeld sein, nicht jedoch die Ausführung von Siegfried Jäger darüber, zumahl er es wie kein zweiter versteht, für einen Satz mindestens drei Absätze zu verbrauchen - und dies alles ohne sich wirklich auszudrücken sondern nur umschreiben ;)
Des weiteren war Watzlawik mitsamt seinen Axiomen ein Schuft!!!

Anonym hat gesagt…

der jäger, jaja. so ist er nunmal. das muss man tolerieren.

auch ich finde die casting-idee ausgezeichnet... vor allem begeistert mich der demokratische charakter, der mit dem televoting einzug hält. das ist toll!

Flow Motion hat gesagt…

bildband, cd-rom ... na wahnsinn.
wenn das konzept einmal ganz steht - dann gaisberg ade!