Mittwoch, November 09, 2005

Winter

Er ist zwar noch nicht wirklich vorhanden aber ich bin mir absolut sicher, dass er bald ankommen wird. Ich spüre ihn förmlich in meinem linken Handgelenk, dass ich mir vor Jahren während eines Fussballturniers bei der Maturareise in die Türkei geschreddert habe.

Ich weiß, zu oft kommt all der negative Blödsinn in unserer Gesellschaft und in den Medien vor - auch auf "Planeta Eskoria". Was haben wir (das Blogteam) nicht schon geschimpft und gejammert! Dabei gings um die Wirtschaft, die Politik, Ex-Freundinnen, rätselhafte Dinge usw. Aber heute habe ich mir vorgenommen endlich einmal etwas positives zu bringen. Denn eigentlich sollte gerade bloggen etwas positives sein, denn ich allein Steck in den Scheiß schon soviel Freude rein (Anm.: halbwegs plagiierter bzw. gefaket-plagiierter Ausspruch meinerseits).

Der Winter ist genial. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich finde den Winter toll! Endlich muss ich nicht mehr über rutschige Berghänge mit dem Bike runterrasen um einen ordentlichen, sportlichen Adrenalinschock zu bekommen. Nein, im Winter genügt es, sich die Headphones ins Ohr zu stecken, ein bisschen Ska-, Punkrock oder Reggeamusik aufzudrehen um dann sogleich auf der eisglatten Straße mit todesverachtender Geschwindigkeit herumzuschlittern. Das macht nämlich mindestens genausoviel Spass wie Autodrom oder Go-Kart fahren - ehrlich wahr (großes Bloggerehrenwort).

Des weiteren lebe ich im Winter nicht mehr in der ständigen Bedrohung, einen Sonnenbrand zu erhalten - so etwas hatte ich zwar eigentlich noch nie so richtig aber alleine der Gedanke daran zwingt mich im Sommer immer wieder dazu zentimeterdicke Sonnencremeschichten aufzutragen. Der Winter ist relaxter - und das Hautkrebsrisiko sinkt bedenklich in Richtung Nullpunkt.

Die Kälte? Ach was, es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung (und dieser Werbespruch stimmt wirklich). Bei unter Minus 10 Grad Celsius muss man sich einfach zu helfen wissen. Einen dicken Pulli, darüber eine Skitourenjacke, dicke-fette Wollmütze, Thermohandschuhe und zur Abrundung ein dicker Schal, der das Gesicht vermummt - hierbei kann man ruhigen Gewissens gegen das Vermummungsverbot in Österreich verstoßen.

Und all der Gatsch bei Tauwetter? Total herrlich, ich liebe es über diese Wasser-Schnee-Matsch-Teiche zu springen, die sich bei Tauwetter nur allzu häufig bilden. Ich mache richtiggehend einen Sport daraus. Manchmal halte ich mich bis zu fünf Minuten an einem einzigen Mini-Teich dieser Kategorie auf und hüpfe herum wie ein Besessener.

Des Weiteren beinhaltet der Winter auch so tolle Feiertage wie Weihnachten und Silvester. Weihnachten ist toll, wenn man von all dem kommerziellen Getue davor absieht. Lachsbrote verschlingen, tonnenweise Kekse essen, viel Wein trinken, Verwandtenbesuche (viel Wein trinken) und mein absoluter Favourite: "Stille Nacht" im Kreise der Familie wenn mein Großvater in Ska-Manier dazu in die Trompete bläst und ich leicht betrunken alle 3 Strophen mitgrölle.

Auch Silvester ist toll. Von allen Seiten wird man mit Feuerwerkskörpern beworfen - soviel Action gibt es sonst im Alltagsleben selten. Des weiteren sind 90 % der Österreicher an diesem Tag besoffen und mir persönlich ist ein betrunkener Österreicher bei weitem lieber als ein nüchterner. Dazu noch dieser absolut klischeehafte Walzer um Mitternacht samt Feuerwerk... ja, auch Silvester hat etwas besonderes.

Themen wie Snowboarden oder Schlittenpartien mit der Crew möchte ich hier gar nicht mehr allzuweit ausführen... solche Dinge verstehen sich von selbst.

Als Fazit bleibt: Frühling ist in Ordnung, Sommer auf jeden Fall toll, der Herbst hat seine schönen Seiten aber dem Winter sollte man nicht immer Unrecht tun - auch der Winter hat seine Vorzüge.

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bäääääääääääh Winter!!!!!

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Bääääh A-Geh ;) tua ma ned meinen winter madig machen :)

Anonym hat gesagt…

pah!!! furchtbar!!! noch so ein winter-freak!!! *kotz*

der winter hat wohl nur dann vorzüge wenn man zu den braunbären gehört und winterschlaf machen darf... für dickhäuter wie mich hingegen, die einen winterschlaf zwar bitter nötig hätten, aber nicht dürfen, weil keine ähnlichkeit mit einem bär besteht und ich durch die prüfung zur Anerkennung der Bärenstaatsbürgerschaft gefallen bin, ist das hingegen die reinste Folter.

Senhor de Cervantes! Ihnen sind Ihre Windmühlen zu Kopfe gestiegen!

Mit bestürzten Grüßen
Lila Elefant

Miguel de Cervantes hat gesagt…

hähä... ich mag den winter trotzdem

Flow Motion hat gesagt…

joa..winta olé!!
schnee, minus grade, schi fahrn oda schnoboardn ... was wü ma mehr..

winter: -5 bis - 15°C
sommer: +18 bis 28°C

des wär doch was...
und dazwischen halt so übergangsmäßig!

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Dein Wort in Jah´s Ohr werter Kollege... wie ich sehe hast du dein Comment ordentlich durchdacht... brav :)